Polestar Forum banner

Bekanntes Problem mit dem Klappspiegel?

14K views 30 replies 20 participants last post by  BadTrainDriver  
#1 ·
Hat noch jemand das gleiche Problem?

#3 ·
Passiert mir von Zeit zu Zeit. Wenn die Spiegel verrückt spielen, halte ich einfach die Speichertaste für meinen Fahrer gedrückt (ich bin die Nummer 2 in meiner Familie), und sie gehen dorthin, wo ich sie erwarte. Es ist etwas ärgerlich, aber leicht zu beheben.

Ich finde es ärgerlicher, wenn das automatische Absenken nicht funktioniert, wenn ich in den Rückwärtsgang schalte. Meine Lösung dafür ist, wieder in den Vorwärtsgang zu schalten und dann wieder in den Rückwärtsgang. Funktioniert jedes Mal und dauert nur ein paar Sekunden.

#4 ·
Ich hatte das etwa 20-25% der Zeit auch auf der Beifahrerseite. Ich weiß nicht, ob es passiert, wenn ich beide Spiegel so einstelle, dass sie beim Rückwärtsfahren abgesenkt werden. Und die Auswahl von Vorwärts und dann zurück auf Rückwärts scheint das Problem zu beheben.

#5 ·
Ich glaube, das war in der Tat ein Problem von 2.1 oder 2.2, fĂĽr das Polestar stillschweigend einen Fix fĂĽr unsere Autos bereitgestellt hat; es wurde ohne ein "aktives" OTA-Update behoben.

Wäre es für die Leute, die derzeit mit diesem Problem konfrontiert sind, interessant, die Softwareversion zu posten, die sie verwenden?

Ich stecke immer noch bei 2.2 fest und habe es nicht, ohne die automatische Neigungsoption zum Rückwärtsfahren zu verwenden.

#8 ·
Ich glaube, das war in der Tat ein Problem von 2.1 oder 2.2, fĂĽr das Polestar stillschweigend einen Fix fĂĽr unsere Autos bereitgestellt hat; es wurde ohne ein "aktives" OTA-Update behoben.

Wäre es für die Leute, die derzeit mit diesem Problem konfrontiert sind, interessant, die Softwareversion zu posten, die sie verwenden?

Ich stecke immer noch bei 2.2 fest und habe es nicht, ohne die Auto-Tilt-Option zum Rückwärtsfahren zu verwenden.
Ich habe die neueste Version, ich glaube, es ist 2.7. Ich habe das GefĂĽhl, dass ich das Problem habe, seit ich das Auto vor 2,5 Jahren bekommen habe, bevor die 1.*-Versionen herauskamen, also kann ich keine Version festlegen, die es verursacht hat.

#6 ·
Ich hatte genau das gleiche Problem. Beim örtlichen Volvo-Händler wurde die Spiegel-Firmware aktualisiert. Man sagte mir, dass die OTA-Updates die Spiegel-Firmware nicht aktualisieren, daher musste sie manuell im Service aktualisiert werden (ich weiß nicht, ob das stimmt). Aber schließlich tauschten sie beide Spiegelverstellmechanismen aus, weil nicht genug Fett darin war, was zu Abrieb führte.

#7 ·
Ich hatte genau das gleiche Problem. Beim örtlichen Volvo-Händler haben sie die Spiegel-Firmware aktualisiert. Sie sagten mir, dass die OTA-Updates die Spiegel-Firmware nicht aktualisieren, daher musste sie manuell im Service aktualisiert werden (ich weiß nicht, ob das stimmt). Aber schließlich tauschten sie beide Spiegelverstellmechanismen aus, weil nicht genug Fett darin war, was zu Abrieb führte.
Interessant, danke für den Tipp - ich werde das nächste Mal danach fragen, wenn ich es habe. Ich finde, dass das Wissen der Serviceabteilung sehr inkonsistent ist, daher fühle ich mich nie gut beraten.

#9 ·
Ich bin auf 2.7 und hatte dieses Problem noch nie. Ich erinnere mich nicht mehr, auf welcher Version das Auto war, als ich es im Mai 2022 bekommen habe, aber ich habe alle OTAs sofort installiert, nachdem mein Auto sie angeboten hat, einschlieĂźlich der einen, die gestoppt wurde (2.3? 2.4?).

#10 ·
Ich hatte noch nie ein Problem mit meinen Spiegeln in 2,5 Jahren Besitz, wohingegen einige Leute regelmäßig Probleme haben.

Ich glaube, dass dies ein mechanisches Problem ist, das dazu führt, dass zu viel Drehmoment benötigt wird und die Software die Dinge herunterfährt, um Motorschäden zu vermeiden. Wo sie sagen, dass sie dies in der Vergangenheit "behoben" haben, denke ich, dass sie einfach das maximale Drehmoment erhöht haben. Ich frage mich, ob sie jetzt das Limit dieser ziemlich schmutzigen "Reparatur" erreicht haben.

Vermute, dass nur etwas geschmiert werden muss...

#19 ·
Ich hatte noch nie ein Problem mit meinen Spiegeln in 2,5 Jahren Besitz, während einige Leute regelmäßig Probleme haben.

Ich glaube, dass dies ein mechanisches Problem ist, das dazu führt, dass zu viel Drehmoment benötigt wird und die Software die Dinge herunterfährt, um Motorschäden zu vermeiden. Wo sie sagen, dass sie dies in der Vergangenheit "behoben" haben, denke ich, dass sie einfach das maximale Drehmoment erhöht haben. Ich frage mich, ob sie jetzt die Grenze dieser ziemlich schmutzigen "Reparatur" erreicht haben.

Ich vermute, dass etwas nur geschmiert werden muss...
Klingt vernĂĽnftig. Auch ich hatte keine Probleme,

#11 ·
Ich benutze den Dip-Spiegel nicht zum Parken, brauche ihn mit der 360-Grad-Kamera nicht und hatte noch nie Probleme mit dem Ein- oder Ausklappen der Spiegel.

Einer der Spiegelmotoren ist etwas lauter als der andere, aber es muss sehr leise sein, um es zu hören.

#12 ·
Ich bin erst 2,7 und das ist das erste Mal, dass mir das passiert ist.

Ich habe den automatischen Klappspiegel nicht aktiviert, aber die automatische Absenkung beim Rückwärtsfahren nur auf der Beifahrerseite.

Ich denke, diese Einstellung hat sich irgendwie verstellt, als ich den Spiegel manuell ausgeklappt habe, während ich versuchte, rückwärts zu fahren und der Spiegel automatisch abgesenkt wurde.

#13 ·
Meine waren schon immer heikel. Wenn sie nicht genau dorthin zurückkehren, wo ich sie mag, während ich die Klapp- oder Winkel-Runter-Funktion benutze, ist sie für mich nutzlos. Ich habe alle Bewegungen ausgeschaltet und halte sie in einer statischen Position.

#22 ·
Meine waren schon immer heikel. Wenn sie nicht genau dorthin zurückkehren, wo ich sie mag, während ich die Klapp- oder Winkel-Runter-Funktion benutze, ist sie für mich nutzlos. Ich habe alle Bewegungen ausgeschaltet und halte sie in einer statischen Position.
Ich stimme zu, dass das Auto die Spiegel nicht genau in die ursprüngliche Position zurückbringt. Es ist ärgerlich.

#15 ·
Meine sind perfekt - also sind sie nicht von Natur aus durch das Design defekt.
Obwohl das Design anfangs bemerkenswert erbärmlich ist. Winzige Einsparungen in der Breite im zusammengeklappten Zustand, und die Faltgeschwindigkeit ist eisig. Ich erkannte, wie schlecht es war, als ich einen neuen Kia abholte, Spiegel in der Größe von Scheunentoren, die sich im Vergleich mit Lichtgeschwindigkeit zusammenklappen.

#17 ·
Ja, aber wer will Spiegel in der Größe von Scheunentoren, egal wie schnell sie sich zusammenklappen?

Ich liebe die winzigen Spiegel - eines der besten Designmerkmale des Autos.

Sie wissen doch, dass sie sich -genug- zusammenklappen, oder? Zusammengeklappt sind sie so breit wie der breiteste Teil des Autos. Es macht nicht viel Sinn, sie weiter zusammenzuklappen, um Sie dann in falscher Sicherheit zu wiegen und die gesamte Seite des Autos zu zerkratzen!
Meine besondere Anforderung ist, dass sie weiter zusammengeklappt werden können, d.h. mehr als der breiteste Teil des Autos. Das würde mir helfen, an ihnen vorbeizugehen, um mit meinem Rucksack aus meinem Parkplatz bei der Arbeit auszusteigen und die Lenker der Fahrräder an der Seite meiner Garage zu Hause freizumachen.

#20 ·
Am 2.7. Habe ich ein Problem mit meinem Fahrerspiegel. Er klappt nicht immer ein, wenn er verriegelt ist. AuĂźerdem kehrt er beim Einsteigen ins Auto nicht in die gespeicherte Position zurĂĽck. Ich kann ihn auf die gewĂĽnschte Position speichern, aber wenn ich die Voreinstellung Nr. 1 gedrĂĽckt halte, geht er trotzdem nicht zurĂĽck.

#21 ·
Probleme mit meinen einklappbaren Spiegeln - Das passiert schon seit einem Jahr, scheint aber in diesem vergangenen Winter häufiger aufgetreten zu sein.

Der Spiegel auf der Fahrerseite

a) Klappt nicht ein (so weit wie der Beifahrerspiegel)
b) Klappt beim Entriegeln des Autos nicht immer ganz aus (besonders bei kälterem Wetter), was bedeutet, dass ich ihn manuell bewegen muss
c) Scheint sich auszuklappen, aber dann steht der Spiegel auf der falschen Einstellung. Manchmal lässt er sich durch Drücken der Speichertaste (die für die Sitze usw. zuständig ist) zurücksetzen, manchmal lässt er sich über die Bedienelemente (Joystick) einstellen, manchmal lässt er sich nicht mit den Bedienelementen einstellen, d. h. er lässt sich nicht in alle Richtungen schwenken und neigen.

Habe damit bis jetzt gelebt, aber da ich mit den OTA-Updates weit im RĂĽckstand bin, bringe ich ihn vielleicht zu Volvo, um das zu beheben. Zumindest als Problem innerhalb der Garantiezeit protokollieren.

#23 ·
Meine Spiegel klappen überhaupt nicht ein, sie rollen nur ein wenig in einem ähnlichen Bogen wie das Außengehäuse. Es macht nur etwa 25 mm (Zoll) Unterschied. Sollen sie weiter als das einklappen, wenn nicht, was ist der Sinn?

#24 ·
Ich glaube, das war in der Tat ein Problem von 2.1 oder 2.2, für das Polestar stillschweigend einen Fix für unsere Autos bereitgestellt hat; es wurde ohne ein "aktives" OTA-Update behoben. Wäre es für die Leute, die derzeit mit diesem Problem konfrontiert sind, interessant, die Softwareversion zu posten, die sie verwenden? Ich stecke immer noch auf 2.2 fest und habe es nicht, ohne die Auto-Tilt-Option zum Rückwärtsfahren zu verwenden.
Ich habe 2.0 und meins hat es gerade getan. Ich habe es gerade aus Arizona gekauft und es hat nur 6.000 Meilen, 2021. Ich habe nächste Woche einen Termin in einem Space, um zur aktuellen Software zu gehen.

#26 ·
Manchmal habe ich dieses Problem bei meinem 2023 LRDM. Ich stelle fest, dass sich der Beifahrerspiegel irgendwann ausklappt, wenn ich den Vorgang des Einsteigens und Einlegens des Rückwärtsgangs verlangsame. Die Fahrerseite klappt immer aus, ohne Ausnahme. Manchmal klappen die Spiegel beim Rückwärtsfahren nicht herunter (normalerweise, wenn ich den "Start"-Vorgang beschleunigt habe). Wie bereits erwähnt, behebt das erneute Einlegen des Polestar in die Parkposition und dann erneut in den Rückwärtsgang dieses Problem normalerweise.

#27 ·
Mein Problem ist noch schlimmer, denn es tut all diese Dinge (manchmal klappt es nicht ein, manchmal klappt es nicht ein, prallt nach dem Parken nie wirklich zurĂĽck), aber das eigentliche Problem ist jetzt, dass ich all diese Funktionen ausschalte und die Spiegel immer noch nach zu langem Parken einklappen...was auch immer das ist, es scheint etwa 20-30 Minuten zu sein. Dann klappt der Spiegel nicht aus...

#30 ·
Ich dachte immer, Spiegel würden sich zusammenklappen, um das Gehäuse zu schützen.

This post has been deleted