Ich vermute, dass sie irreführende Berechnungen verwenden, um die 99 % zu erhalten.
Ich und meine Freunde haben einige Zahlen für den SoH für unsere P*2s mit diesen Methoden erhalten:
Berechnung unter Verwendung der vom Ladegerät gelieferten Ladung und der SoC-Änderung für die Ladesitzung;
Berechnung unter Verwendung der Entfernung des Bordcomputers und des Verbrauchs der Fahrt, dann Verwendung der vom Auto gemeldeten SoC-Änderung zur Überprüfung
Vom OrBit gemeldeter Wert
Beide unsere Autos (und viele andere in diesem Forum) liegen bei etwa 92~95 %. - Mein Auto hatte ~35.000 km auf dem Tacho, während seines >80.000
Warum nenne ich die Zahlen, die sie Ihnen gegeben haben, irreführend?
- Wenn sie die Berechnung auf der Grundlage der nutzbaren anstelle der nominalen Kapazität durchgeführt haben, dann stimmt alles. Beispiel (unter der Annahme eines 78-kWh-Akkus): 99 % * 75 / 78 = 95,19 %. Persönlich würde diese Zahl mehr Sinn machen (insbesondere für Ovations Auto). Wenn das Auto jedoch den SoC / die Batteriereserve usw. berechnet, verwendet es die versteckten 3 kWh. Es ist nicht im normalen Sinne "nutzbar", aber es ist (und sollte) da sein, anstatt dazu verwendet zu werden, Käufer zu täuschen, die denken, die Batterie sei "gesünder" als sie tatsächlich ist.
Ich stimme jedoch zu 100 % der Ansicht zu:
Kümmere dich einfach nicht darum. Wenn du dein Auto nicht wie ein Verrückter* benutzt, hält die Batterie länger als andere Dinge im Auto.
*Verrückter Mensch: jemand, der sein Auto über einen längeren Zeitraum auf 100 % oder 0 % stehen lässt und erst mit dem Laden beginnt, wenn die Batterie <8 % beträgt, und erst absteckt, wenn >98 % erreicht sind.