Polestar Forum banner

Datenschutz mit Android Automotive

8.4K views 37 replies 13 participants last post by  obopodo  
#1 ·
Ich habe versucht, nach Artikeln zum Thema Datenschutz zu suchen, aber nichts gefunden, das sich damit zu befassen scheint. Ich habe ein Android-Handy und in letzter Zeit ist es unheimlich, wie gezielt die Werbung für meine E-Mails auf Weihnachtssuchen basiert. Ich frage mich nur, was passiert, wenn man diese neue Fähigkeit hinzufügt, alles zu verfolgen und anzuhören, was im Auto passiert.

Ich habe die Suchfunktion ausprobiert und keine Themen gefunden. Hat jemand gute Artikel gefunden? Haben bestehende Benutzer Änderungen bei der Ausrichtung von Werbung usw. aufgrund Ihres Fahrverhaltens festgestellt?

Vielen Dank im Voraus.

#2 ·
Sie können ein Dummy-Google-Konto für das Auto erstellen, z. B. Nk32.polestar2@gmail.com Google kennt immer noch Ihr Profil, was Sie im Auto tun, und möglicherweise, was Sie sagen [obwohl Sie "Hey Google" ausschalten und einfach die Taste auf der rechten Bedienfeld verwenden können, um den Google Assistant zu aktivieren]. Aber dann ist zumindest das, was Google über das Auto weiß, auf dieses bestimmte Konto beschränkt. Für uns gehen wir davon aus, dass Google bereits so ziemlich alles über uns weiß, angesichts all der Google-Dienste, die wir nutzen, und haben uns im Grunde mit diesem Grad an mangelnder Privatsphäre abgefunden.

#3 ·
Es ist alles in den Einstellungen des Autos unter Google zu finden - Sie können das Hochladen aller Daten über Ihre Fahrzeugnutzung, Ziele, "OK Google"-Befehle usw. an Google deaktivieren. Oder wie oben beschrieben, können Sie einfach ein Dummy-Google-Konto einrichten, aber dann verlieren Sie alle Ziele, die Sie auf Ihrem Telefon nachgeschlagen haben usw.

#4 ·
Die Namensgebung „Google Automotive“ so nah an „Google Auto“ macht es unglaublich schwierig, nach spezifischen Informationen zu dieser Android-Variante zu suchen. (Sogar die Kurzform „AAOS“ liefert hauptsächlich Google Groups für die American Association of Orthopaedic Surgeons!)

Hoffentlich werden wir, wenn es in mehr Fahrzeugen zum Einsatz kommt, mehr Analysen der Privatsphäre-Situation sehen. Angeblich forderte Google anfangs mehr Informationen von Android Auto (nicht Automotive)-Partnern, als einigen lieb war – Toyota und Porsche zogen sich aus der Unterstützung zurück, bis Google die Fahrzeugdaten, die es auf seinen Servern sammeln würde, neu bewertete.

Vermutlich hat die DSGVO die Situation ein wenig verändert.

#5 ·
Die Namensgebung „Google Automotive“ so nah an „Google Auto“ macht es unglaublich schwierig, nach Informationen zu suchen, die sich speziell auf diese Android-Variante beziehen. (Sogar die Kurzform „AAOS“ liefert hauptsächlich Google Groups für die American Association of Orthopaedic Surgeons!)

Hoffentlich werden wir, wenn es in mehr Fahrzeuge eingeführt wird, mehr Analysen der Privatsphäre-Situation sehen. Angeblich forderte Google frühzeitig mehr Informationen von Android Auto (nicht Automotive)-Partnern, als einigen lieb war – Toyota und Porsche zogen sich aus der Unterstützung zurück, bis Google die Fahrzeuginformationen, die es auf seinen Servern sammeln würde, neu bewertete.

Vermutlich hat die DSGVO die Situation ein wenig verändert.
Entschuldigung, was ist die DSGVO?

#7 ·
Bruttoinlandsprodukt von Rumänien.
Postdoc: Was soll ich dafür angeben? Ist diese Studie von der DSGVO betroffen?

Ich: Nein, das ist irrelevant.

Postdoc: Aber warum?

Ich: Weil die DSGVO nicht den allgemeinen Datenschutz von Ratten bedeutet.

• Like
Reactions: rgledhill
#9 ·
Leider geben mir die DSGVO und die neuen Datenschutzgesetze, die in den USA entstanden sind, nicht viel Trost in Bezug auf Google und den Datenschutz. Ich habe die Verwendung von Gmail für meine E-Mails eingestellt, und selbst wenn ich ein "Dummy"-Gmail-Konto erstellen würde, wüsste Google meine Privatadresse. Meine Privatadresse ist wahrscheinlich mit Hunderten von Dingen über mich verknüpft, und sicherlich erfasst Google diese. Dann ist es nur noch ein Katzensprung zu wissen, dass ich derjenige bin, der das Auto fährt, und alle Orte, die ich in Google Maps im Auto eingegeben habe, mit mir in Verbindung zu bringen.

#10 ·
Leider geben mir die DSGVO und die neuen Datenschutzgesetze, die in den USA aufgetaucht sind, nicht viel Trost in Bezug auf Google und den Datenschutz. Ich habe die Verwendung von Gmail für meine E-Mails eingestellt, und selbst wenn ich ein "Dummy"-Gmail-Konto erstellen würde, würde Google meine Privatadresse kennen. Meine Privatadresse ist wahrscheinlich mit Hunderten von Dingen über mich verknüpft, und Google nimmt diese sicherlich auf. Dann ist es nur ein Katzensprung zu wissen, dass ich derjenige bin, der das Auto fährt, und alle Orte, die ich in Google Maps im Auto eingegeben habe, mit mir in Verbindung zu bringen.
Ja, das ist das Problem mit vernetzten Systemen. Ihre einzige Lösung ist ein integriertes Navigationssystem, das beschissen ist. Oder Papierkarten.

#14 ·
Mit Kreditkarten können Sie sich für die Verwendung von Bargeld entscheiden. Ich besitze keinen Polestar, also mag ich mich irren, aber es scheint, als könnten Sie sich nicht von Google abmelden und das Auto bedienen. Stimmt das?
Sie können das Auto ohne Anmeldung bei Google bedienen. Aber Sie können keine Apps wie Spotify herunterladen, da dies über den Google Play Store erfolgt. Und die auf Google Maps basierende Navigation, Routenplanung usw. ist stark eingeschränkt.

Alles mit Konnektivität ist ein Kompromiss zwischen Komfort/Funktionalität und Sicherheit/Datenschutz. Solange Sie online sind, sind Ihre persönlichen Daten das Produkt, das Sie implizit für das Privileg verkaufen, diesen Online-Dienst zu nutzen. Mein Ansatz ist es, die Anbieter einfach zu verwirren, indem ich als Online-Persona entweder einen 12-jährigen Otaku oder einen 72-jährigen, unzufriedenen Rentner annehme.

• Haha
Reactions: StarPole and Mick
#18 ·
Google Automotive war fast ein Dealbreaker für den Kauf dieses Autos. Tesla ist in Bezug auf die Datenerhebung in ähnlicher Weise schuldig.

Ich konzentriere mich nur auf das Auto für meinen Besitz. Ich benutze die Navigation selten, erwarte aber von Google, dass es meine Reisemuster aus passiver GPS-Datenerfassung kennt. Ähnlich wie die Möglichkeit, Standortdaten auf dem iPhone abzurufen (in 4-5 Menüs versteckt).

Ich werde wahrscheinlich weiterhin Siri, mein iPhone und Bluetooth die meiste Zeit verwenden. Ich benutze Apple Music. Das bin nur ich. Ich brauche keine Apps in meinem Auto. Das Ändern von Einstellungen mit Google im Auto ist in Ordnung. Eigentlich praktisch.

Welche Art von Daten fehlen, wenn ich mich nicht mit meinem Google-Konto verbinde? Navigation sollte funktionieren. Da ich keine Apps brauche/will, wird der Play Store nicht benötigt.

#21 ·
Außerdem ist dies oft das, was viele Dinge für viele Menschen „kostenlos“ macht. Und wir alle wissen, wie sehr Menschen heutzutage kostenlose Dinge mögen und sogar erwarten.

Wenn Google anfangen würde, Gebühren für Ihre Suchanfragen, für die Nutzung von Google Maps oder für andere Dinge zu erheben, an die Sie sich gewöhnt haben und die Ihrer Meinung nach kostenlos sein sollten.

#22 ·
Vergessen Sie auch nicht, dass vieles davon dazu führt, dass viele Dinge für viele Menschen "kostenlos" genutzt werden können. Und wir alle wissen, wie sehr die Leute kostenlose Dinge heutzutage mögen und sogar erwarten.

Wenn Google anfangen würde, Gebühren für Ihre Suchanfragen, für die Nutzung von Google Maps, für alle anderen Dinge zu erheben, an die Sie sich gewöhnt haben, einfach Zugang zu haben, und das sollte Ihrer Meinung nach einfach kostenlos sein.
Ich würde für ein No-Tracking Google Maps-Abonnement bezahlen. Fügen Sie es zu meinem YouTube Red- und 2-TB-Laufwerksabonnement hinzu, und es wäre perfekt.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

#34 ·
Wenn ich diesen Thread lese, scheint es mir, dass dies hauptsächlich eine nordamerikanische Sorge ist?

Vielleicht sind wir in Europa (oder insbesondere in Großbritannien) viel lockerer damit und akzeptieren, dass es einen Teil der Datenweitergabe in den kostenlosen Diensten gibt, die angeboten werden.

Ich persönlich habe es abgedeckt👍😂

#36 · (Edited)
Ja, die berüchtigte laissez-faire DSGVO in Europa 😆
Die DSGVO ist eines der sinnlosesten und belastendsten Gesetze, das jemals von der EU ausgeschieden wurde.... Die überwiegende Mehrheit der Menschen wäre ganz glücklich, nicht jedes Mal, wenn sie eine Website besuchen, auf eine Benachrichtigung über etwas klicken zu müssen, das sie nicht verstehen.

(Ja, ich weiß, dass die DSGVO etwas mehr als nur Cookie-Kontrolle ist, aber es ist immer noch ein gutes Beispiel dafür, wie eine gute Idee von einer kleinen Gruppe übereifriger Bürokraten völlig vermasselt werden kann)