Ich habe am Freitag bei meiner Probefahrt in London mit einem Polestar-Verkaufsleiter darüber gesprochen. Sie wissen, dass das Kauferlebnis schlecht ist, und das habe ich ihm auch bestätigt.
Das Problem ist, dass ich in meinem Fall über eine Gehaltsumwandlungs-Leasingfirma bestellt habe (wie viele von uns?). Obwohl London mein nächster 'Space' ist, wurde mir erklärt, dass der einzige Grund, warum sie jetzt meine Daten hatten, darin bestand, dass ich dort eine Probefahrt gebucht hatte. Es gibt keinen Menschen, der meine Bestellung betreut. Es ist alles digital.
Der Verkaufsleiter (der Polestar alle Ehre machte, tbf) erkundigte sich bei der Zentrale und erhielt die Auskunft, dass meine App den Fortschritt meiner Bestellung korrekt widerspiegelte.
Nichts davon war besonders zufriedenstellend.
Wir alle müssen unsere eigene Entscheidung über unsere Bestellungen treffen. Ich bin das Auto gefahren, es ist brillant. Die Benutzeroberfläche war blitzschnell und wirklich sehr beeindruckend. Mir wurde gesagt, dass die 'Ende August' Auslieferungsautos bis Ende August mit der finalisierten 'Kundenliefer'-Software ausgeliefert werden.
Meine Entscheidung wird auch durch meinen lächerlich guten Gehaltsumwandlungs-Deal beeinflusst. Barzahler haben vielleicht mehr zu bedenken, wenn sie entscheiden, ob sie die Lieferung annehmen wollen.
Ich bin ermutigt, dass Software-Updates für Volvos EX30 viele der Probleme gelöst haben, die einige frühe Auslieferungen hatten. Es gibt zu viele Beispiele für EVs, die mit unfertiger Software ausgeliefert wurden, um sie hier aufzulisten. Ich denke, es ist die Art und Weise, wie diese Unternehmen arbeiten, indem sie ihre Beta-Tests an Early Adopters durchführen.
Tesla scheint jetzt einen anderen Ansatz zu verfolgen, indem sie das 20.000-Dollar-Autonom-Fahrpaket von ihren Cybertrucks weglassen, weil es nicht fertig war, obwohl ich verstehe, dass jeder dafür bezahlt hat.
Schließlich bin ich zuversichtlich, dass Geely Global Polestar unterstützt. Dass Polestar wunderschöne Sport-Luxusautos als Teil ihres Angebots an Automarken herstellt, passt perfekt zu ihnen.