Polestar Forum banner

Wie hoch ist der korrekte Ladestand?

5.5K views 57 replies 27 participants last post by  KingArthur  
#1 ·
Ich komme von einem Tesla, der das Aufladen auf 80 % empfiehlt.

Ich weiß / sehe, dass Polestar das Aufladen auf 90 % empfiehlt.

Da ich mich ein wenig mit Batterien auskenne, gilt: Je höher die Ladebegrenzung, desto mehr wird die Batterie belastet.

Was ist der allgemeine Konsens über den richtigen Ladestand für die Batterie / Polestar?

Vielen Dank.

#5 ·
90 % ist das empfohlene Maximum, aber wenn Sie die Lebensdauer des Akkus wirklich maximieren möchten, ist es am besten, ihn bei 40-60 % zu halten – es gibt hier andere Threads, die die Daten zur Untermauerung liefern.

Wenn Sie also nur 20-30 % pro Tag verbrauchen, sagen wir, dann stellen Sie das Limit auf 60 %. Es ist nicht erforderlich, den Akku auf 90 % aufzuladen, es sei denn, Sie benötigen diese Kapazität für unerwartete Fahrten.

#6 ·
Ich halte den Akku im täglichen Gebrauch normalerweise zwischen 20 % und 70 %. Manchmal lade ich ihn bis zu 90 % auf. Ich versuche, den Akku nicht zu lange über 90 % oder unter 20 % zu halten. Das scheinen recht gute Regeln für die Gesundheit des Akkus zu sein, ohne zu lästig zu sein. Ich habe auch irgendwo gehört, dass es in diesem speziellen Polestar-Akku einen bestimmten Belastungspunkt bei 70 % gibt, also versuche ich, ihn auch dort nicht zu lange zu belassen. Aber letztendlich überlaste ich nichts davon. Habe in fast 3 Jahren kaum Reichweite verloren, selbst bei überwiegend schnellem Laden.

#7 ·
Ich halte den Akku im täglichen Gebrauch normalerweise zwischen 20 % und 70 %. Manchmal lade ich bis zu 90 % auf. Ich versuche, den Akku nicht zu lange über 90 % oder unter 20 % zu belassen. Das scheinen ziemlich gute Regeln für die Gesundheit des Akkus zu sein, ohne zu lästig zu sein. Ich habe auch irgendwo gehört, dass es in diesem speziellen Polestar-Akku einen bestimmten Belastungspunkt bei 70 % gibt, also versuchen Sie, ihn auch dort nicht zu lange zu belassen. Aber letztendlich überlaste ich nichts davon. Habe über fast 3 Jahre hinweg kaum Reichweite verloren, selbst bei überwiegend schnellem Laden.
Bei 95.000 Meilen habe ich auch keinen erkennbaren Reichweitenverlust, mit einer Menge Schnellladung in den ersten zwei Jahren (um genau zu sein 11.067 kWh!)

#8 · (Edited)
Zumindest für einen 2024 P2,
Meine Interpretation des Handbuchs ist folgende.....
  • Stellen Sie keinen sehr hohen Ladestand ein, es sei denn, Sie benötigen ihn für eine Reise. Daher das allgemeine Verständnis, dass die Einstellung von 90 % ein gutes Niveau ist, um die "Reichweite bereit"-Werte zu maximieren, ohne SEHR hoch zu sein. Also wären 80 % oder sogar 70 % auch ein gutes "batteriebewusstes" Niveau, wenn Sie diese zusätzliche Reichweite nicht benötigen.
  • Die 40 % bis 60 % sind für das längere Parken des Autos (länger als einen Monat) angegeben. Ich schätze, das würde auch im Alltag nicht schaden, aber es wirft die Frage auf, warum man sich etwas anderes als das Standardreichweitenmodell kaufen sollte (wenn man es nicht getan hat) und dann nur 40 % bis 60 % benötigt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass 70 % bis 90 % keinen nennenswerten Unterschied machen, wenn Sie die Reichweite nicht im Depot benötigen.

#9 ·
Es kommt darauf an, wie viel Sie fahren ... wenn es steht, ist es besser, wenn es näher an 50 % ist. Laden Sie es also nicht auf 80 oder 90 %, wenn Sie es längere Zeit stehen lassen wollen. Aber wenn Sie jeden Tag viel fahren, ist es kein Problem, es jede Nacht auf 80 oder 90 % aufzuladen, da es nicht lange stehen bleibt. Ich persönlich arbeite von zu Hause aus, also lade ich ein- oder zweimal pro Woche auf 70 % auf und fahre es normalerweise nicht unter 40 %. Aber für Roadtrips lade ich auf 90 oder 100 % auf, damit ich schnelles Laden unterwegs ohne Probleme vermeiden kann.

#10 ·
@All, ich schätze die sehr hilfreichen Antworten.

Ich bin @Jupiter7 in meinem Arbeitsleben am nächsten, daher werde ich wahrscheinlich seinem Ansatz folgen, dass i) ich das Auto täglich zwischen 20 % und 70 % halte und ii) auf 90 %+ auflade, wenn ich auf Reisen gehe, die die Reichweite benötigen.

Danke an alle!

#12 ·
Ich bin wahrscheinlich ein intensiverer Nutzer als die meisten Leute (19.000 km in 5einhalb Monaten – 80 % Langstreckenfahrten von 350-600 km mehrmals pro Woche). Normalerweise lade ich zu Hause auf 80-90 % auf (einige dieser langen Fahrten erfolgen kurzfristig), oder auf 100 %, wenn eine lange Fahrt definitiv ansteht. Wenn ich DCFC verwende, lade ich normalerweise die empfohlene Menge auf, um die nächste Station zu erreichen, oder 80 %, wenn ich etwas anderes tue, z. B. eine Mahlzeit einnehme.

Seit ich das Auto habe (29. Oktober 2024), hatte ich insgesamt nur etwa 10 Tage, an denen das Wetter ideal war (15-22 °C ohne Regen). Ich hatte viel mehr lange Fahrten bei -15-25 °C mit starkem Wind und mäßigem bis starkem Schneefall, und ich fahre seit dem 10. November mit Winterreifen. Infolgedessen weiß ich nicht, ob ich den für viele EVs üblichen „Reichweitenrückgang im ersten Jahr“ hatte. Was ich weiß, ist, dass ich mich bisher nicht über die Reichweite beschwere, die ich im Verhältnis zu den vorherrschenden Bedingungen erziele (winterlich, bergig, Autobahn-/Interstate-Geschwindigkeiten mit durchschnittlich 115-120 km/h). Ich freue mich darauf, irgendwann Nicht-Winterwetter und Sommerreifen zu haben, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

#13 ·
Ich mache 80 % im Sommer, 90 % im Winter, das stellt sicher, dass ich die Reichweite bekomme, die ich brauche (benötige 120 Meilen+).

Im Frühling habe ich es im Moment bei 90 % belassen, aber an den meisten Tagen ist es warm genug, dass ich es wahrscheinlich auf 80 % senken werde. Aber abgesehen davon ist es sicher, es einfach die ganze Zeit auf 90 % zu lassen, sonst hätte Polestar das nicht vorgeschlagen.

#14 ·
Ich komme von einem Tesla, der das Laden auf 80 % empfiehlt.

Ich weiß / sehe, dass Polestar das Laden auf 90 % empfiehlt.

Wenn man sich ein wenig mit Batterien auskennt, gilt: Je höher man beim Ladelimit geht, desto mehr belastet man die Batterie.

Was ist der allgemeine Konsens, auf welchem ​​Level die Batterie / der Polestar geladen werden soll?

Vielen Dank.
Die von Polestar empfohlene Ladebegrenzung zur Erhaltung der Lebensdauer der Batterie beträgt 90 %. Wenn Sie eine lange Reise unternehmen müssen, laden Sie auf 100 %, aber tun Sie dies etwa 2 Stunden vor Ihrer Abreise, damit sie nicht länger auf maximalem Niveau verbleibt, da dies (langfristig) nicht gut für die Batterie ist. Laden Sie unterwegs und mit Schnellladegeräten auf 80 % auf.

#16 ·
Ich erinnere mich an das Out of Spec-Video, in dem Kyle Conner sagte, dass ein Polestar-Ingenieur ihm von einem "70 %-Belastungspunkt" erzählte, aber ich habe noch nie etwas anderes darüber gesehen. Gab es jemals eine andere Quelle für diese Behauptung?
Ja, das ist derselbe Ort, an dem ich es auch gesehen habe, und das einzige Mal, dass ich es gehört habe. Klingt nicht nach etwas, das man sich einfach ausdenken würde, und auch nach etwas, das Polestar vielleicht nicht selbst herausgeben möchte. Es mag Unsinn sein, aber ich versuche, zu vermeiden, dass mein Auto auf 70 % steht, nur für den Fall.

#17 ·
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie nie auf 100 % aufladen können. Die 100 %, die Sie im Auto sehen, sind ein von Polestar festgelegtes Limit, es ist kein echter Batteriestand. Genauso können Sie die Akkus nicht vollständig entladen. Tesla erlaubte es Ihnen, näher an Null zu kommen, weil es dazu beitrug, ihre Reichweitenzahlen zu erhöhen. Der Grund, warum Sie an einem Level-3-Ladegerät nicht auf 100 % aufladen, ist, dass 80 % bis 100 % etwa so lange dauern wie 0 % bis 80 %.

90 % sind zum Laden zu Hause in Ordnung. Wenn Sie es eine Woche oder länger unbenutzt lassen, halten Sie es zwischen 40 % und 60 % (der normale Ladezustand für die Batterien). 80 % an einem Level 3 ist eine nette Geste für andere, die darauf warten, das Ladegerät zu benutzen.

#23 ·
Würde dies nicht davon abhängen, was die Elektronik und Software tut? Soweit ich die Dinge verstehe, ist die Batterie nicht direkt mit dem/den Motor(en) verbunden, tatsächlich sind die Motoren ohnehin Wechselstrom und würden nicht einmal funktionieren, wenn dies der Fall wäre. Es könnte also ein bisschen so sein, dass 100 % Ladung nicht tatsächlich 100 % der Batteriekapazität entspricht, um etwas Spielraum durch das BMS zu ermöglichen. Es ist wahrscheinlich auch der Grund, warum wir ein Leistungs-Upgrade kaufen können, das rein softwarebasiert ist. Mit anderen Worten, es passiert viel mehr, als man bei einer simplen Analyse des Batterieladezustands vermuten könnte. Außerdem kann ich nicht sagen, dass ich jemals einen Unterschied in der Leistung zwischen 100 % Ladezustand und 15 % Ladezustand (dem niedrigsten, den ich je erreicht habe) bemerkt habe, aber vielleicht bedeutet das ja nur, dass ich nicht die ganze Zeit wie ein Verrückter fahre ;)

Was die Frage dieses Threads betrifft, „was ist der richtige Ladezustand“, so wirft dies sicherlich nur eine weitere Frage nach der Definition von „richtig“ auf. 'Richtig' für die Batterielebensdauer? 'Richtig' für die Leistung? 'Richtig' für die Reichweite? 'Richtig', um sich keine Sorgen zu machen, dass ich etwas falsch mache?

Meine Meinung dazu ist, dass Polestar eine 8-Jahres-Garantie auf die Batterie anbietet, ohne vertragliche Bedingungen hinsichtlich der Art und Weise, wie die Batterie geladen wird, was, wie wir alle wissen, stark variieren kann, vom langsamen AC-Laden bis zum schnellen DC-Laden. Der einzige Rat, den sie geben, ist, das Laden auf 90 % zu begrenzen, um die Batterielebensdauer zu maximieren, aber das ist nur ein Ratschlag und keine vertragliche Bedingung. Ich gehe also davon aus, dass, wenn ich nur jemals mit DC-Schnellladung auf 100 % lade, die Batterie nach 8 Jahren immer noch in gutem Zustand sein wird, es sei denn, sie ist fehlerhaft, in welchem Fall die Garantie greifen würde. Unter der Annahme, dass die Garantie pessimistisch ist, wie die meisten, schlafe ich nicht wegen der „richtigen“ Art und Weise, sie zu laden.

Ich möchte festhalten, dass ich meistens mit 7 kW bei 80 % zu Hause mit Wechselstrom lade, es sei denn, ich habe eine lange Reise, in diesem Fall lade ich am Vorabend auf 100 %, und ich vermeide DCFC so weit wie möglich, nicht so sehr wegen der Batterie, sondern einfach, weil es etwa 10 Mal teurer ist als die Verwendung meines Heimladegeräts!

#26 ·
Wenn Sie zu Hause laden und nicht die volle Kapazität der Batterie benötigen, gibt es keine Notwendigkeit, potenziell schädliche Praktiken anzuwenden. Aber im Allgemeinen ist das Schlimmste, was Sie mit Ihrer EV-Batterie tun können, sie über einen längeren Zeitraum entweder mit sehr hohem oder sehr niedrigem Ladezustand zu belassen.

Am wichtigsten von allem: Sie haben ein Auto gekauft (oder geleast) - nutzen Sie es für den Zweck, für den Sie es haben, und lassen Sie sich nicht von einer wahrgenommenen Batteriealterung davon abhalten. Gebraucht Käufer werden irgendwann akzeptieren, dass sie ein gebrauchtes Produkt kaufen, das möglicherweise nicht die ursprünglich beworbene Reichweite hat - genau wie nur sehr wenige Verbrenner in der Lage sein werden, die Leistung oder den mpg-Wert ab Werk zu erreichen, wenn sie einige Jahre lang benutzt wurden, oder ein gebrauchtes iPhone hält möglicherweise nicht zwei Tage mit einer Ladung durch, wie es ein neues könnte.

#29 · (Edited)
Der wichtigste Faktor ist, die Zeit, die Ihr Akku über bestimmten Schwellenwerten verbringt, zu minimieren, wo es zu einem plötzlichen Verschleißanstieg kommt.

Für NMC liegen diese bei etwa 60 % und etwa 95 %.

Aufgrund von Puffer und Alterung entspricht dies etwa 55 % / 90 % SoC.

Im Idealfall sollte der SoC so weit wie möglich bei oder unter 55 % SoC gehalten werden. Wenn Reisen mehr erfordern, laden Sie einfach mehr, da es dann im Großen und Ganzen keine große Rolle spielt.

#31 · (Edited)
Also, geht es dann so weiter?

Herr Polestar: "Hallo Herr Kunde, vielen Dank für den Kauf Ihres Autos mit einer 82 kWh/220 kW Batterie. Hier ist dieser neue Wintermantel."
Herr Kunde: "Wirklich? Danke, wofür ist das denn?"
Herr Polestar: "Für den Fall, dass Sie Ihr Auto aufladen."
Herr Kunde: "Entschuldigung, ich bin etwas ratlos. Ich gehe doch nur gelegentlich raus und stecke es ein, oder?"
Herr Polestar: "So ungefähr, aber Sie sollten den Ladezustand der Batterie unter 55 % halten."
Herr Kunde: "Na dann, wie lautet die Pointe? Das Handbuch empfiehlt 90 %, das ist doch in Ordnung, oder?"
Herr Polestar: "Ähm... Das ist es, aber was wir Ihnen eigentlich nicht gesagt haben, ist, dass Sie die Alterung und den Abbau verdoppeln, wenn Sie zwischen 55 % und 90 % laden."
Herr Kunde: "Also, ich dachte, die 90 % kümmern sich um die Batterie? Sagen Sie mir jetzt, dass das nicht stimmt?"
Herr Polestar: "Nun, laden Sie nur auf 90 %, wenn die Fahrt es erfordert."
Herr Kunde: "Das war mein Verständnis für 100 %, und dass 90 % in Ordnung sind."
Herr Polestar: "55 % und darunter ist besser."
Herr Kunde: "Also sollte für den täglichen Gebrauch die WLTP-Zahl von 409 Meilen für die reale Welt in etwas geändert werden, das 55 % davon darstellt? Was in meinen groben Berechnungen etwa 210 WLTP-Meilen oder in Wirklichkeit im Winter erheblich weniger sind? Vielleicht 140 Meilen oder so?"
Herr Polestar: "So etwas in der Art"
Herr Kunde: "140 Meilen sind gar nichts, ich muss viel öfter aufladen, wenn das der Fall ist, besonders im Winter."
Herr Polestar: "Probieren Sie Ihren Mantel an, mal sehen, wie er passt."

#37 · (Edited)
Also, geht es dann so?

Herr Polestar: "Hallo Herr Kunde, vielen Dank für den Kauf Ihres Autos mit einer 82 kWh/220 kW Batterie. Hier ist dieser neue Wintermantel für Sie."
Herr Kunde: "Wirklich? Danke, wofür ist das?"
Herr Polestar: "Für den Fall, dass Sie Ihr Auto aufladen."
Herr Kunde: "Entschuldigung, ich bin etwas ratlos. Ich gehe nur gelegentlich raus und stecke es ein, oder?"
Herr Polestar: "Sozusagen, aber Sie sollten den Ladezustand der Batterie unter 55 % halten."
Herr Kunde: "Na dann, wie lautet die Pointe? Das Handbuch empfiehlt 90 %, das ist doch in Ordnung, oder?"
Herr Polestar: "Ummm.....Das ist es, aber was wir Ihnen wirklich nicht gesagt haben, ist, dass Sie die Alterung verdoppeln und die Degradationsrate erhöhen, wenn Sie zwischen 55 % und 90 % laden."
Herr Kunde: "Also, ich dachte, die 90 % kümmern sich um die Batterie? Sagen Sie mir, dass das nicht so ist?"
Herr Polestar: "Nun, laden Sie nur auf 90 %, wenn die Reise es erfordert."
Herr Kunde: "Das war mein Verständnis dafür, wann ich auf 100 % aufladen soll, und dass 90 % in Ordnung sind."
Herr Polestar: "55 % und darunter ist besser."
Herr Kunde: "Also, für den täglichen Gebrauch, um die Batterie zu schonen, sollte die WLTP-Zahl von 409 Meilen für die reale Darstellung in etwas geändert werden, das sich an 55 % davon orientiert, wenn man die Batterie schonen möchte? Was in meinen groben Berechnungen etwa 210 Meilen WLTP oder in Wirklichkeit im Winter deutlich weniger sind? Vielleicht 140 Meilen oder so?"
Herr Polestar: "So etwas in der Art"
Herr Kunde: "140 Meilen sind Mist, ich muss viel öfter aufladen, wenn das der Fall ist, besonders im Winter."
Herr Polestar: "Probieren Sie Ihren Mantel an, mal sehen, wie er passt."
Es gibt nicht nur ein Optimierungsziel.

Polestar wird Variablen so optimieren, dass die Batterie nach 8 Jahren (Garantie) 70 % oder mehr hat, während die Vorgabe besteht, das Auto und die Ladeanweisungen so einfach wie möglich zu halten.

Ihr Ziel kann mit denen von Polestar identisch sein oder sich mit ihnen überschneiden.

#32 ·
Ich habe auch Batteriespezifikationen gesehen, die die Anzahl der Ladezyklen angeben, die sie unterstützen können. Wenn wir unsere Batterien also nur zu 50 % aufladen, verdoppeln wir sicherlich die Anzahl der Ladezyklen für eine bestimmte Laufleistung/Lebensdauer, was sich möglicherweise auch negativ auf sie auswirken könnte.

Ehrlich gesagt, scheint es mir, dass viele "Urban Myths" über EV-Batterien kursieren und es schwierig ist, den Wald vor lauter Bäumen zu sehen. Ich nehme an, dass Batterieforscher und EV-Hersteller Milliarden in die Entwicklung dieser Technologie investiert haben, also wo sind all die echten wissenschaftlichen Daten dazu? Oder sind wir wirklich auf das moderne Äquivalent von "einem Typen in der Kneipe" für Informationen angewiesen?

Angesichts der Tatsache, dass Polestar nur empfiehlt, nur bis zu 90 % aufzuladen, während es gleichzeitig eine 8-jährige Batteriegarantie anbietet (zusammen mit den meisten EV-Herstellern), habe ich das Gefühl, dass es eigentlich egal ist, wie wir aufladen.

• Like
Reactions: Rakthi and Kojak
#34 · (Edited)
Außerdem habe ich Batteriespezifikationen gesehen, die die Anzahl der Ladezyklen angeben, die sie unterstützen können. Wenn wir unsere Batterien also nur zu 50 % aufladen, verdoppeln wir sicherlich die Anzahl der Ladezyklen für eine bestimmte Laufleistung/Lebensdauer, was sich auch negativ auf sie auswirken könnte.

Ehrlich gesagt, es scheint mir, dass viele "Urban Myths" über EV-Batterien kursieren und es schwierig ist, den Wald vor lauter Bäumen zu sehen. Ich nehme an, dass Batterieforscher und EV-Hersteller Milliarden für die Entwicklung dieser Technologie ausgegeben haben, also wo sind all die echten wissenschaftlichen Daten darüber? Oder sind wir wirklich auf das moderne Äquivalent von "einem Kumpel in der Kneipe" für Informationen angewiesen?

Angesichts der Tatsache, dass der einzige Rat, den Polestar gibt, darin besteht, nur bis zu 90 % aufzuladen und gleichzeitig eine 8-Jahres-Batteriegarantie anzubieten (zusammen mit den meisten EV-Herstellern), habe ich das Gefühl, dass es eigentlich egal ist, wie wir laden.
"Ladezyklen" sind 0-100 %, also ist das zweimalige Laden von 25-50 % dasselbe wie das Laden von 25-75 %, was diese spezifische Sache betrifft.

Dies ist jedoch typische Technik-Pedanterie. Die gleiche Art von Dingen, bei denen die Leute unterschiedliches Öl mit häufigeren Wechseln verwenden, "lebenslanges" Getriebeöl ersetzen, Kraftstoff mit höherer Oktanzahl als erforderlich verwenden, die Kraftstoffzusätze verwenden, von Hand waschen statt in der Waschanlage usw. All diese Dinge summieren sich absolut im Laufe der 20-jährigen Lebensdauer eines Autos, aber am Ende des Tages spielt es für 99 % der Bevölkerung keine Rolle. Das Problem ist, dass diese Dinge bei Elektrofahrzeugen mediale Aufmerksamkeit erlangt haben, sodass alle Nicht-Techniker darüber nachdenken.