Auf vielfachen Wunsch veröffentliche ich meinen konsolidierten 12V/TCAM-Batterie-Trennprozess erneut, damit er angepinnt werden kann. Zusätzlich zu meinen eigenen Fotos veröffentliche ich Fotos erneut, die zuvor von @Artem92115 geteilt wurden. Fotos von @Poleatl sind hier verfügbar. Bitte befolgen Sie diese Schritte auf eigenes Risiko. Ich bin in keiner Weise ein Experte und übernehme keine Garantie für Ergebnisse. Seien Sie vorsichtig.
12V/TCAM-BATTERIE-TRENNPROZESS
Werkzeuge:
Letzte Schritte:
12V/TCAM-BATTERIE-TRENNPROZESS
Werkzeuge:
- 7-mm- und 11-mm-Steckschlüssel
- Langes flaches Werkzeug (Schere oder Schraubendreher) zum Lösen der TCAM-Batterie
- Taschenlampe (vorzugsweise am Kopf befestigt, obwohl ich mein Telefon benutzen musste)
- Kleines Stück Pappe
- Sehr kleiner Schlitzschraubendreher
- Stellen Sie sicher, dass das Auto nicht an eine Stromquelle angeschlossen ist und sich in einem gut beleuchteten Bereich befindet
- Türen entriegeln, Heckklappe und Frunk öffnen
- Rücksitzlehnen umklappen und Kofferraum-/Kofferraumabdeckung entfernen, um einen offenen Arbeitsbereich zu schaffen.
- Alle Schlüssel vom Fahrzeug entfernen.
- Suchen Sie im Frunk die große Kunststoffplatte, die sich über die Fahrzeugbreite erstreckt und sich am nächsten zur Windschutzscheibe befindet. Die Platte hat auf jeder Seite zwei schwarze Kunststoffbefestigungen, die sie an Ort und Stelle halten.
- Führen Sie ein Werkzeug in die Mitte jeder Befestigung ein, um sie zu lösen, und ziehen Sie dann die Befestigung heraus.
- Kunststoffbefestigungen aufbewahren
- Stellen Sie sich auf die Fahrerseite (kann bei Rechtslenkern anders sein) und hebeln Sie die große Kunststoffplatte ab. Beachten Sie, dass es nicht erforderlich ist, die gesamte Platte zu entfernen; nur die Seite, an der sich die 12V-Batterie befindet
- Halten Sie die Platte aus dem Weg, während Sie arbeiten. Ich habe einfach meinen Kopf unter die Platte gesteckt.
- Suchen Sie den Minuspol der 12V-Batterie. Er hat zwei Muttern/Bolzen, um ihn zu befestigen. Siehe angehängtes Bild als Referenz.
- Die Mutter/der Bolzen, die zur Fahrzeugfront zeigen und in einem Winkel angeordnet sind, ist derjenige, den Sie lösen möchten. Lösen Sie den Minuspol mit einem 11-mm-Steckschlüssel.
- Sobald der Anschluss gelockert ist, heben Sie das gesamte Teil an, und es sollte sich leicht lösen lassen.
- Nehmen Sie das kleine Stück Pappe (ich habe einen Handschuh benutzt) und legen Sie es zwischen das entfernte Teil und den Minuspol, damit es während der Arbeit getrennt bleibt. Siehe auch angehängtes Bild.
- Bestätigen Sie eine erfolgreiche Trennung, indem Sie sicherstellen, dass im Fahrzeug keine Lichter eingeschaltet sind, einschließlich des Ladelichts in der externen Ladebuchse.
- Suchen Sie in der hinteren Säule hinter der hinteren Fahrertür (auch hier kann es bei Rechtslenkern anders sein) das Volvo-Airbag-Kunststoffsymbol (es ist ein abgerundetes Rechteck) und hebeln Sie es ab.
- Schrauben Sie mit einem 7-mm-Steckschlüssel die Schraube ab, die sich unter dem entfernten Kunststoffteil befindet.
- Hebeln Sie die gesamte Platte ab, die sich jetzt lösen sollte.
- Suchen Sie nach dem Entfernen der Platte das horizontale ovale Loch im Blech (siehe angehängtes Bild).
- Verwenden Sie Ihre Taschenlampe, um in das Loch zu leuchten und den Kunststoffclip zu finden, den Sie lösen müssen.
- Nehmen Sie ein langes, flaches Werkzeug (ich habe eine Schere verwendet) und schieben Sie den Kunststoffclip zur Fahrzeugfront, um die TCAM-Batterie zu lösen.
- Nachdem die TCAM-Batterie jetzt gelöst wurde, sollte sie frei hängen. Werfen Sie einen Blick auf die TCAM-Batterie, um zu verstehen, womit Sie arbeiten. Auch hier ist die Taschenlampe erforderlich, um zu sehen, was vor sich geht. Sie müssen wahrscheinlich die Stoff-/Filz-Seitenverkleidung etwas wegziehen und nach unten ziehen, um einen guten Zugang zu erhalten.
- Dieser Teil ist knifflig, also gehen Sie langsam vor – am Ende der TCAM-Batterie, an der sich der Kabelanschluss befindet, befindet sich eine kleine Entriegelung. Es ist eine flache Lasche in einem kleinen Kunststoffquadrat neben den Kabeln.
- Führen Sie mit einem sehr kleinen Schlitzschraubendreher diesen in das kleine Quadrat ein und schieben Sie die Lasche ZU DEN Kabeln, um sie zu lösen.
- Entfernen Sie den Schlitzschraubendreher, und Sie sollten jetzt die TCAM-Batterieverbindung lösen können.
Letzte Schritte:
- Warten Sie ein paar Minuten, damit sich alles zurücksetzen kann. Einige schlagen 10 oder mehr Minuten vor, aber ich habe es nur ein paar Minuten laufen lassen.
- Schließen Sie alle Verbindungen, Paneele, Befestigungselemente usw. wieder an. Ich empfehle, die obigen Schritte sequenziell umzukehren (d. h. TCAM-Batterie wieder anschließen, Paneele im Kofferraum/Kofferraum ersetzen, 12V-Batterie wieder anschließen, Frunk-Paneel ersetzen usw.).
- Nehmen Sie Ihren Schlüssel und schalten Sie das Fahrzeug ein. Es durchläuft Standard-Systemprüfungen.
- Wenn Ihr LTE zu diesem Zeitpunkt noch ausgeschaltet ist, sollten Sie zur Sicherheit einen Bildschirm-Reset in Betracht ziehen und sicherstellen, dass Ihre Daten aktiviert sind.