Polestar Forum banner

12V/TCAM-BATTERIE-TRENNVERFAHREN

1 reading
77K views 76 replies 34 participants last post by  hvidal  
#1 · (Edited)
Auf vielfachen Wunsch veröffentliche ich meinen konsolidierten 12V/TCAM-Batterie-Trennprozess erneut, damit er angepinnt werden kann. Zusätzlich zu meinen eigenen Fotos veröffentliche ich Fotos erneut, die zuvor von @Artem92115 geteilt wurden. Fotos von @Poleatl sind hier verfügbar. Bitte befolgen Sie diese Schritte auf eigenes Risiko. Ich bin in keiner Weise ein Experte und übernehme keine Garantie für Ergebnisse. Seien Sie vorsichtig.

12V/TCAM-BATTERIE-TRENNPROZESS

Werkzeuge:
  1. 7-mm- und 11-mm-Steckschlüssel
  2. Langes flaches Werkzeug (Schere oder Schraubendreher) zum Lösen der TCAM-Batterie
  3. Taschenlampe (vorzugsweise am Kopf befestigt, obwohl ich mein Telefon benutzen musste)
  4. Kleines Stück Pappe
  5. Sehr kleiner Schlitzschraubendreher
Schritte vor dem Trennen:
  1. Stellen Sie sicher, dass das Auto nicht an eine Stromquelle angeschlossen ist und sich in einem gut beleuchteten Bereich befindet
  2. Türen entriegeln, Heckklappe und Frunk öffnen
  3. Rücksitzlehnen umklappen und Kofferraum-/Kofferraumabdeckung entfernen, um einen offenen Arbeitsbereich zu schaffen.
  4. Alle Schlüssel vom Fahrzeug entfernen.
12V-Batterie-Trenn-Schritte:
  1. Suchen Sie im Frunk die große Kunststoffplatte, die sich über die Fahrzeugbreite erstreckt und sich am nächsten zur Windschutzscheibe befindet. Die Platte hat auf jeder Seite zwei schwarze Kunststoffbefestigungen, die sie an Ort und Stelle halten.
  2. Führen Sie ein Werkzeug in die Mitte jeder Befestigung ein, um sie zu lösen, und ziehen Sie dann die Befestigung heraus.
  3. Kunststoffbefestigungen aufbewahren
  4. Stellen Sie sich auf die Fahrerseite (kann bei Rechtslenkern anders sein) und hebeln Sie die große Kunststoffplatte ab. Beachten Sie, dass es nicht erforderlich ist, die gesamte Platte zu entfernen; nur die Seite, an der sich die 12V-Batterie befindet
  5. Halten Sie die Platte aus dem Weg, während Sie arbeiten. Ich habe einfach meinen Kopf unter die Platte gesteckt.
  6. Suchen Sie den Minuspol der 12V-Batterie. Er hat zwei Muttern/Bolzen, um ihn zu befestigen. Siehe angehängtes Bild als Referenz.
  7. Die Mutter/der Bolzen, die zur Fahrzeugfront zeigen und in einem Winkel angeordnet sind, ist derjenige, den Sie lösen möchten. Lösen Sie den Minuspol mit einem 11-mm-Steckschlüssel.
  8. Sobald der Anschluss gelockert ist, heben Sie das gesamte Teil an, und es sollte sich leicht lösen lassen.
  9. Nehmen Sie das kleine Stück Pappe (ich habe einen Handschuh benutzt) und legen Sie es zwischen das entfernte Teil und den Minuspol, damit es während der Arbeit getrennt bleibt. Siehe auch angehängtes Bild.
  10. Bestätigen Sie eine erfolgreiche Trennung, indem Sie sicherstellen, dass im Fahrzeug keine Lichter eingeschaltet sind, einschließlich des Ladelichts in der externen Ladebuchse.
TCAM-Batterie-Trenn-Schritte**:
  1. Suchen Sie in der hinteren Säule hinter der hinteren Fahrertür (auch hier kann es bei Rechtslenkern anders sein) das Volvo-Airbag-Kunststoffsymbol (es ist ein abgerundetes Rechteck) und hebeln Sie es ab.
  2. Schrauben Sie mit einem 7-mm-Steckschlüssel die Schraube ab, die sich unter dem entfernten Kunststoffteil befindet.
  3. Hebeln Sie die gesamte Platte ab, die sich jetzt lösen sollte.
  4. Suchen Sie nach dem Entfernen der Platte das horizontale ovale Loch im Blech (siehe angehängtes Bild).
  5. Verwenden Sie Ihre Taschenlampe, um in das Loch zu leuchten und den Kunststoffclip zu finden, den Sie lösen müssen.
  6. Nehmen Sie ein langes, flaches Werkzeug (ich habe eine Schere verwendet) und schieben Sie den Kunststoffclip zur Fahrzeugfront, um die TCAM-Batterie zu lösen.
  7. Nachdem die TCAM-Batterie jetzt gelöst wurde, sollte sie frei hängen. Werfen Sie einen Blick auf die TCAM-Batterie, um zu verstehen, womit Sie arbeiten. Auch hier ist die Taschenlampe erforderlich, um zu sehen, was vor sich geht. Sie müssen wahrscheinlich die Stoff-/Filz-Seitenverkleidung etwas wegziehen und nach unten ziehen, um einen guten Zugang zu erhalten.
  8. Dieser Teil ist knifflig, also gehen Sie langsam vor – am Ende der TCAM-Batterie, an der sich der Kabelanschluss befindet, befindet sich eine kleine Entriegelung. Es ist eine flache Lasche in einem kleinen Kunststoffquadrat neben den Kabeln.
  9. Führen Sie mit einem sehr kleinen Schlitzschraubendreher diesen in das kleine Quadrat ein und schieben Sie die Lasche ZU DEN Kabeln, um sie zu lösen.
  10. Entfernen Sie den Schlitzschraubendreher, und Sie sollten jetzt die TCAM-Batterieverbindung lösen können.
** Wenn Sie nach einer schnelleren Möglichkeit suchen, die TCAM-Batterie zu trennen, ohne die hintere Seitenverkleidung zu entfernen, lesen Sie den 12V/TCAM-BATTERIE-TRENNPROZESS – RON SWANSON METHODE von @kkonstan!

Letzte Schritte:
  1. Warten Sie ein paar Minuten, damit sich alles zurücksetzen kann. Einige schlagen 10 oder mehr Minuten vor, aber ich habe es nur ein paar Minuten laufen lassen.
  2. Schließen Sie alle Verbindungen, Paneele, Befestigungselemente usw. wieder an. Ich empfehle, die obigen Schritte sequenziell umzukehren (d. h. TCAM-Batterie wieder anschließen, Paneele im Kofferraum/Kofferraum ersetzen, 12V-Batterie wieder anschließen, Frunk-Paneel ersetzen usw.).
  3. Nehmen Sie Ihren Schlüssel und schalten Sie das Fahrzeug ein. Es durchläuft Standard-Systemprüfungen.
  4. Wenn Ihr LTE zu diesem Zeitpunkt noch ausgeschaltet ist, sollten Sie zur Sicherheit einen Bildschirm-Reset in Betracht ziehen und sicherstellen, dass Ihre Daten aktiviert sind.

Attachments

#2 ·
Aufgrund der großen Nachfrage poste ich meinen konsolidierten 12V/TCAM-Batterie-Trennprozess erneut, damit er angepinnt werden kann. Zusätzlich zu meinen eigenen Fotos poste ich Fotos, die zuvor von @Artem92115 geteilt wurden. Fotos von @Poleatl sind hier verfügbar. Bitte befolgen Sie diese Schritte auf eigene Gefahr. Ich bin in keiner Weise ein Experte und übernehme keine Garantie für Ergebnisse. Seien Sie vorsichtig.

Werkzeuge:
  1. #7 und #11 Steckschlüssel
  2. Langes flaches Werkzeug (Schere oder Schraubendreher) zum Lösen der TCAM-Batterie
  3. Taschenlampe (vorzugsweise am Kopf befestigt, obwohl ich mein Telefon benutzen musste)
  4. Kleines Stück Pappe
Vor dem Trennen:
  1. Stellen Sie sicher, dass das Auto nicht an eine Stromquelle angeschlossen ist und sich in einem gut beleuchteten Bereich befindet
  3. Rücksitzlehnen umklappen und Kofferraum-/Kofferraumabdeckung entfernen, um einen offenen Arbeitsbereich zu schaffen.
  4. Alle Schlüssel vom Fahrzeug entfernen.
12V-Batterie trennen:
  1. Suchen Sie im Frunk die große Kunststoffplatte, die sich über die Fahrzeugbreite erstreckt und sich am nächsten zur Windschutzscheibe befindet. Die Platte hat auf jeder Seite zwei schwarze Kunststoffbefestigungen, die sie an Ort und Stelle halten.
  2. Führen Sie ein Werkzeug in die Mitte jeder Befestigung ein, um sie zu lösen, und ziehen Sie dann die Befestigung heraus.
  4. Stellen Sie sich auf die Fahrerseite (kann bei Rechtslenkern anders sein) und hebeln Sie die große Kunststoffplatte ab. Beachten Sie, dass es nicht erforderlich ist, die gesamte Platte zu entfernen; nur die Seite, an der sich die 12V-Batterie befindet
  5. Halten Sie die Platte aus dem Weg, während Sie arbeiten. Ich habe einfach meinen Kopf unter die Platte gesteckt.
  6. Suchen Sie den Minuspol der 12V-Batterie. Er hat zwei Muttern/Bolzen, um ihn zu befestigen. Siehe angehängtes Bild als Referenz.
  7. Die Mutter/der Bolzen, die/der zur Fahrzeugfront zeigt und in einem Winkel angeordnet ist, ist diejenige, die Sie lösen möchten. Lösen Sie den Minuspol mit einem #11-Steckschlüssel.
  8. Sobald der Pol gelockert ist, heben Sie das gesamte Teil an, und es sollte sich leicht lösen lassen.
  9. Nehmen Sie das kleine Stück Pappe (ich habe einen Handschuh benutzt) und legen Sie es zwischen das entfernte Teil und den Minuspol, damit es während der Arbeit getrennt bleibt. Siehe auch das angehängte Bild.
  10. Bestätigen Sie eine erfolgreiche Trennung, indem Sie sicherstellen, dass im Fahrzeug keine Lichter eingeschaltet sind, einschließlich des Lichts für das Aufladen im externen Ladeanschluss.
TCAM-Batterie trennen:
  1. Suchen Sie in der hinteren Seitensäule hinter der hinteren Fahrertür (auch hier kann es bei Rechtslenkern anders sein) das Volvo-Airbag-Kunststoffsymbol (es ist ein abgerundetes Rechteck) und hebeln Sie es ab.
  2. Lösen Sie mit einem #7-Steckschlüssel die Schraube, die sich unter dem entfernten Kunststoffteil befindet.
  3. Hebeln Sie die gesamte Platte ab, die jetzt locker sein sollte.
  4. Suchen Sie nach dem Entfernen der Platte das horizontale ovale Loch im Blech (siehe angehängtes Bild).
  5. Verwenden Sie Ihre Taschenlampe, um in das Loch zu leuchten und den Kunststoffclip zu finden, den Sie lösen müssen.
  6. Nehmen Sie ein langes, flaches Werkzeug (ich habe eine Schere verwendet) und schieben Sie den Kunststoffclip zur Fahrzeugfront, um die TCAM-Batterie zu lösen.
  7. Nachdem die TCAM-Batterie jetzt gelöst wurde, sollte sie frei hängen. Werfen Sie einen Blick auf die TCAM-Batterie, um zu verstehen, womit Sie arbeiten. Auch hier ist die Taschenlampe erforderlich, um zu sehen, was vor sich geht. Sie müssen wahrscheinlich die Stoff-/Filz-Seitenverkleidung etwas wegziehen und nach unten ziehen, um einen guten Zugang zu erhalten.
  8. Dieser Teil ist knifflig, also gehen Sie langsam vor – am Ende der TCAM-Batterie, an der sich der Kabelanschluss befindet, befindet sich eine kleine Entriegelung. Es ist eine flache Lasche in einem kleinen Kunststoffquadrat neben den Drähten.
  9. Führen Sie mit einem sehr kleinen Schlitzschraubendreher diesen in das kleine Quadrat ein und drücken Sie die Lasche ZU DEN Drähten, um sie zu lösen.
  10. Entfernen Sie den Schlitzschraubendreher, und Sie sollten jetzt die TCAM-Batterieverbindung lösen können.
Abschließende Schritte:
  1. Warten Sie ein paar Minuten, damit alles zurückgesetzt werden kann. Einige schlagen 10 oder mehr Minuten vor, aber ich habe es nur ein paar Minuten laufen lassen.
  2. Schließen Sie alle Verbindungen, Paneele, Befestigungselemente usw. wieder an. Ich empfehle, die obigen Schritte sequenziell umzukehren (d. h. TCAM-Batterie wieder anschließen, Paneele im Kofferraum/Kofferraum ersetzen, 12V-Batterie wieder anschließen, Frunk-Paneel ersetzen usw.).
  3. Holen Sie sich Ihren Schlüssel und schalten Sie das Fahrzeug ein. Es durchläuft Standard-Systemprüfungen.
  4. Wenn Ihr LTE zu diesem Zeitpunkt noch ausgeschaltet ist, sollten Sie zur Sicherheit einen Bildschirm-Reset in Betracht ziehen und sicherstellen, dass Ihre Daten eingeschaltet sind.
Danke dafür, ich muss es wahrscheinlich morgen tun.

Aus Neugier: Es gibt eine Sicherung für das TCAM im Sicherungskasten unter dem Handschuhfach. Wenn die Sicherung entfernt würde, würde dies auch einen Reset verursachen? Es ist Sicherung 27 Ariel Moduel (TCAM)

#3 ·
Danke dafür, ich werde es wahrscheinlich morgen machen müssen.

Aus Neugierde gibt es eine Sicherung für das TCAM im Sicherungskasten unter dem Handschuhfach. Wenn die Sicherung entfernt würde, würde dies auch einen Reset verursachen? Es ist Sicherung 27 Ariel Moduel (TCAM)
Wahrscheinlich nicht - die ganze Idee der Batterie ist es, das TCAM mit Strom zu versorgen, so dass selbst wenn Sie die Hauptstromversorgung (über die Sicherung) entfernen, die Batterie das TCAM mit Strom versorgt, bis sie leer ist, an welchem Punkt Sie wahrscheinlich die Batterie selbst ersetzen müssen - diese Batterien erholen sich nicht gut, wenn sie vollständig entladen sind. Zumindest denke ich, dass es so funktionieren würde.

#5 ·
Ich habe es zweimal gemacht und finde es einfacher, einfach die Teppichverkleidung direkt über der 12-V-Steckdose abzuziehen und den Stecker für ein paar Sekunden zu trennen. Dauert ein paar Sekunden und es werden keine anderen Werkzeuge benötigt als ein Schlitzschraubendreher oder etwas Ähnliches, um den Stecker zu lösen.

ZUR INFO: Das hat der Volvo Assistance-Techniker gemacht, und sie machen das oft.

#7 ·
Ich habe es zweimal gemacht und finde es einfacher, einfach die Teppichverkleidung direkt über der 12-V-Steckdose abzuziehen und den Stecker für ein paar Sekunden zu trennen. Dauert ein paar Sekunden und erfordert keine anderen Werkzeuge als einen flachen Schraubendreher oder etwas Ähnliches, um den Stecker zu lösen.

Übrigens, das hat der Volvo Assistance-Techniker gemacht, und sie machen das oft.
Ich habe diesen Tipp von jemandem gelesen, als ich vor ein paar Wochen untersuchte, wie man TCAM zurücksetzt. Ich habe es umständlich gemacht, da ich den Teppich als zu steif empfand, um ihn weit genug herauszuziehen und genügend Platz zu schaffen. Was habe ich bei Ihrer Methode verpasst? Ist es möglicherweise einfacher bei Rechtslenkern mit der TCAM-Batterie auf der rechten Seite des Laderaums?

#11 ·
Vielen Dank für die detaillierten Informationen. Sie kamen für mich genau zum richtigen Zeitpunkt. Ich wurde aus meinem Auto ausgesperrt, als ich zur Bank rannte, und plötzlich erkannte das Auto meine Schlüssel nicht mehr. Ich benutzte den physischen Schlüssel, um hineinzukommen, und der Alarm ging los (auf der verkehrsreichsten Straße von Bondi Beach - viele amüsierte Zuschauer). Der Pannendienst hatte noch nie von einem Polestar gehört, geschweige denn einen gesehen oder daran gearbeitet, und wir benutzten Ihren Thread, um beide Batterien zu trennen und wieder anzuschließen.
Das Einzige ist, dass er meine Schlüssel immer noch nicht erkennt, nachdem er wieder angeschlossen wurde. Das begann erst nach OTA 2.0.
Irgendwelche anderen Vorschläge? Ich erwarte, dass die australischen 'Techniker' den Forumexperten viele Schritte hinterherhinken werden!

#15 · (Edited)
Vielen Dank für die detaillierten Informationen. Sie kamen für mich zu einem besseren Zeitpunkt. Ich wurde aus meinem Auto ausgesperrt, als ich zur Bank rannte, und plötzlich erkannte das Auto meine Schlüssel nicht mehr. Ich benutzte den physischen Schlüssel, um hineinzukommen, und der Alarm ging los (auf Bondi Beachs belebtester Straße - viele amüsierte Zuschauer). Der Pannendienst hatte noch nie von einem Polestar gehört, geschweige denn einen gesehen oder daran gearbeitet, und wir benutzten Ihren Thread, um beide Batterien zu trennen und wieder anzuschließen.
Das Einzige ist, dass er meine Schlüssel auch nach dem Wiederanschließen immer noch nicht erkennt. Das begann erst nach OTA 2.0.
Irgendwelche anderen Vorschläge? Ich erwarte, dass die australischen 'Techniker' den Forumexperten viele Schritte hinterherhinken werden!
War das Auto komplett tot, als Sie die 12V-Batterie abgeklemmt haben? Wenn das Hochspannungssystem online war und das 12V-Ladegerät aktiv war, liefert es immer noch 12V. Ich muss es ein paar Mal versuchen, das Öffnen der Fronthaube und das Verriegeln des Autos bringt es normalerweise nach etwa einer Minute zum Schlafen.

Sie können sich dann an die Batterie anschleichen und sie abklemmen.

Ehrlich gesagt, es sollte dort einen Trennschalter geben, um beide 12V-Quellen zu trennen. Bonuspunkte, wenn er auch die TCAM-Batteriepufferung trennt :)

#12 ·
Monumental dumme Frage hier: Welche Größe hat ein Steckschlüssel Nr. 7 und Nr. 11? Sind das 7-mm- und 11-mm-Steckschlüssel? Ich habe nach Steckschlüssel Nr. 11 gegoogelt und alles, was ich bekam, war, wo man 11-teilige Schraubenschlüsselsätze kaufen kann.

#18 ·
Ich befinde mich gerade mitten in diesem Verfahren. Ich denke, ich kann dem TCAM-Club beitreten. Dieser kleine schwarze Stift zum Lösen der Drähte von der TCAM-Batterie ist eine verdammte Qual zu finden. Warte etwa zehn Minuten, bevor ich alles wieder zusammenbaue
Du bist nah genug am Händler, dass ich, da du dein Auto gerade erst bekommen hast, dorthin zurückspaziert wäre und nicht gegangen wäre, bis sie es dauerhaft repariert hätten!

#20 ·
Wahr, aber ich versuche es. Ich denke, ich sollte zumindest wissen, wie es geht. Sieht so aus, als hätte es sowieso nicht funktioniert.
Nur zur Überprüfung: Sie haben die Haupt-12-V-Leitung getrennt. Dann die TCAM-Backup-Batterie gefunden und diese vollständig vom Kabelbaum getrennt. Dann X Minuten gewartet. Die Verbindungen wieder zusammengesteckt. Und kein Erfolg beim Erhalt von LTE/GPS beim Neustart des Autos?
Als ich es tat, dauerte es ein paar Minuten, bis das System vollständig hochgefahren war und die Verbindung wiederhergestellt war. Aber nur 1-2 Minuten, bis das LTE-Symbol einige Lebenszeichen zeigte, bevor es eine Weile als leeres Dreieck stehen blieb.

Wie auch immer, es ist Mist.

Obwohl Ihr Profil-Signatur jetzt eine neue ironische Bedeutung annehmen kann?! /silberstreifen

• Like
Reactions: Will DaBeast
#22 ·
Ich habe Haman im DC Space tatsächlich eine E-Mail geschickt und ihn gefragt, wie sich das Problem am besten lösen lässt, und zu meiner großen Überraschung hat er innerhalb von 5 Minuten geantwortet. Ziemlich beeindruckt. Das Servicecenter wird mich am Morgen anrufen.

#25 ·
300 Meilen? Ach du Schreck. Ich bin 14 Meilen entfernt. Ich bin mir nicht sicher, was VOE und VIDA sind.
Vida ist die Volvo-Workstation-Software-Schnittstelle. Die Verwendung dient in erster Linie der Diagnose. VOE ist der ODBC-zu-Ethernet-Adapter zur Kommunikation mit dem Fahrzeug. Die Software kann in 3-Tage-Blöcken für 70 US-Dollar abonniert werden.

#31 ·
Update. Ich bin im DC Space und sie haben festgestellt, dass mein TCAM-Modul in der Haifischflosse defekt ist, da alle dortigen Zurücksetzungen nicht funktionierten. Leider ist das Modul national nicht vorrätig und wird einen Monat dauern, bis es eintrifft. Sie boten einen Leihwagen an, aber ich lehnte ab. Ich unternehme keine langen Reisen, die eine Routenplanung für Ladegeräte erfordern.

#32 ·
Update. Ich bin im DC Space und sie haben festgestellt, dass mein TCAM-Modul in der Haifischflosse defekt ist, da alle dortigen Zurücksetzungen nicht funktionierten. Daher ist das Modul leider national nicht vorrätig und wird einen Monat dauern, bis es eintrifft. Sie boten ein Leihfahrzeug an, aber ich lehnte ab. Ich unternehme keine langen Reisen, die eine Ladegerät-Routenplanung erfordern.
Es tut mir leid, das zu hören. Zumindest konnten sie es diagnostizieren. Ich habe das schon einmal gehört, wo die Haifischflosse das Problem war.

#34 ·
Aufgrund der großen Nachfrage stelle ich meinen konsolidierten 12V/TCAM-Batterie-Trennprozess erneut ein, damit er angepinnt werden kann. Zusätzlich zu meinen eigenen Fotos stelle ich Fotos erneut ein, die zuvor von @Artem92115 geteilt wurden. Fotos von @Poleatl sind hier verfügbar. Bitte befolgen Sie diese Schritte auf eigenes Risiko. Ich bin in keiner Weise ein Experte und übernehme keine Garantie für Ergebnisse. Seien Sie vorsichtig.

Werkzeuge:
  1. 7-mm- und 11-mm-Steckschlüssel
  3. Taschenlampe (vorzugsweise am Kopf befestigt, obwohl ich mein Telefon verwenden musste)
  4. Kleines Stück Pappe
Schritte vor dem Trennen:
  4. Alle Schlüssel vom Fahrzeug fernhalten.
12V-Batterie-Trenn-Schritte:
  7. Die Mutter/der Bolzen, die zur Fahrzeugfront zeigen und in einem Winkel angeordnet sind, ist derjenige, den Sie lösen möchten. Lösen Sie den Minuspol mit einem 11-mm-Steckschlüssel.
  8. Sobald der Anschluss gelockert ist, heben Sie das gesamte Teil an, und es sollte sich leicht lösen lassen.
  9. Nehmen Sie das kleine Stück Pappe (ich habe einen Handschuh verwendet) und legen Sie es zwischen das entfernte Teil und den Minuspol, damit es während der Arbeit getrennt bleibt. Siehe auch das angehängte Bild.
  10. Bestätigen Sie eine erfolgreiche Trennung, indem Sie sicherstellen, dass keine Lichter im Fahrzeug eingeschaltet sind, einschließlich des Ladelichts im externen Ladeanschluss.
TCAM-Batterie-Trenn-Schritte:
  1. Suchen Sie in der hinteren Seitensäule hinter der hinteren Fahrertür (auch hier kann es bei Rechtslenkern anders sein) das Volvo-Airbag-Kunststoffsymbol (es ist ein abgerundetes Rechteck) und hebeln Sie es ab.
  2. Lösen Sie mit einem 7-mm-Steckschlüssel die Schraube, die sich unter dem entfernten Kunststoffteil befindet.
  3. Hebeln Sie die gesamte Platte ab, die sich jetzt lösen sollte.
  7. Nachdem die TCAM-Batterie jetzt gelöst wurde, sollte sie frei hängen. Werfen Sie einen Blick auf die TCAM-Batterie, um zu verstehen, womit Sie arbeiten. Auch hier ist die Taschenlampe erforderlich, um zu sehen, was vor sich geht. Wahrscheinlich müssen Sie die Stoff-/Filz-Seitenverkleidung etwas weg- und nach unten ziehen, um einen guten Zugang zu erhalten.
  8. Dieser Teil ist knifflig, also gehen Sie langsam vor – am Ende der TCAM-Batterie, an der sich der Kabelanschluss befindet, befindet sich eine kleine Entriegelung. Es ist eine flache Lasche in einem kleinen Kunststoffquadrat neben den Drähten.
  9. Führen Sie mit einem sehr kleinen Schlitzschraubendreher diesen in das kleine Quadrat ein und drücken Sie die Lasche ZU DEN Drähten, um sie zu lösen.
Letzte Schritte:
  1. Warten Sie ein paar Minuten, damit sich alles zurücksetzen kann. Einige schlagen 10 oder mehr Minuten vor, aber ich habe es nur ein paar Minuten laufen lassen.
  3. Nehmen Sie Ihren Schlüssel und schalten Sie das Fahrzeug ein. Es durchläuft Standard-Systemprüfungen.
  4. Wenn Ihr LTE zu diesem Zeitpunkt noch ausgeschaltet ist, sollten Sie zur Sicherheit einen Bildschirm-Reset in Betracht ziehen und sicherstellen, dass Ihre Daten aktiviert sind.
Diese Informationen werden sehr hilfreich sein
Vielleicht eine dumme Frage, aber wie öffnet man den Kofferraum, wenn das Auto die Schlüssel nicht erkennt?

#37 ·
Diese Info wird sehr hilfreich sein
Vielleicht eine dumme Frage, aber wie öffnet man den Kofferraum, wenn das Auto die Schlüssel nicht erkennt?
Außerdem gibt es eine Kofferraumtaste, die man ein oder zwei Sekunden lang gedrückt halten muss, die sich unterhalb und seitlich des Lenkrads befindet. An dem Tag, an dem wir unser Auto hatten und die Türen nicht ver- oder entriegeln konnten, war das Öffnen des Kofferraums und die anschließende Verwendung der Schließ- und Verriegelungsfunktion des Kofferraums die einzige Möglichkeit, das Auto zu verriegeln. Natürlich mussten wir dann den physischen Schlüssel benutzen, um die Türen wieder zu öffnen, wobei der lauteste, ohrenbetäubendste Autoalarm ausgelöst wurde, den ich je gehört habe.

#35 ·
Es gibt einen breiten Knopf unter der Schwelle, direkt über der Halterung des hinteren Kennzeichens. Wenn Ihr Auto natürlich verschlossen ist und die Schlüssel nicht erkannt werden, funktioniert dies nur, wenn Sie mit der Telefon-App entriegeln. Ich bin mir eigentlich nicht sicher, ob es funktioniert, wenn Sie das Auto mit dem Schlüsselbart entriegeln. Wenn das Auto entriegelt ist und noch Strom hat, können Sie natürlich auch den Knopf im Auto verwenden.

#36 ·
Tolle Info - vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Habe dies (nur den Teil zum Trennen der 12-V-Batterie) gerade verwendet, um meinen Infotainment-Bildschirm (Apps, Karten, Fahrfunktionen usw.) und die Rekuperation wieder zum Laufen zu bringen. Sie schienen sich nach dem Aufladen an einem 25-kW-DC-Ladegerät abzuschalten.
Ein paar Beobachtungen:
Benötigte eine 10-mm-Stecknuss (nicht 11 mm), um die Batterieklemme zu lösen.
Der Autoalarm ertönte für die Zeit, in der die Batterie abgeklemmt war - vielleicht waren mein Schlüssel und mein Telefon nicht weit genug entfernt?

#43 ·
Verdammt, das ist scheiße. Warum musste es abgeschleppt werden?
TCAM-Reset-Schleife. Das Auto fuhr noch, aber die Werkstatt ist 289 Meilen entfernt. Das begann bei fast genau 300 Meilen auf dem Kilometerzähler. Keiner der Fehlerbehebungsschritte funktionierte. Laut CS war meine Fahrgestellnummer eine von einer Reihe, die Fehlschläge hatte. Hasste, dass der Anhänger so nach Bagger aussah, nicht nach einer Luxuslimousine.

#44 ·
Mist. Ich hoffe, du bekommst es bald zurück. Ich muss eine Weile auf das TCAM-Modul warten, das in der Haifischflosse den Geist aufgegeben hat. Sie sagten etwa einen Monat. Zum Glück funktioniert alles andere im Auto einwandfrei. Es weiß nur nicht, wo es ist.

#48 ·
Schade. Hoffe, du bekommst es bald zurück. Ich muss eine Weile auf das TCAM-Modul warten, das in der Haifischflosse kaputt gegangen ist. Sie sagten etwa einen Monat. Zum Glück funktioniert alles andere im Auto einwandfrei. Es weiß nur nicht, wo es sich befindet.
Gestern das Auto zurückbekommen. Anfangs hatte sich ein Teil des Fanfarenklangs gelegt... Dann bin ich es gefahren. Foke yeah. Das TCAM ist voll funktionsfähig und festigt das Erlebnis wirklich. Es gab ein bisschen schlaffen Klebstoff an der Haifischflosse, aber er ließ sich leicht entfernen.
Konnten unsere Pixel 6 Pro(s) koppeln. Ich habe ewig gewartet, um das Auto zu entdecken... Es hat es nie getan. Das war erst, als ich reinging und das PAK-Setup über das Tablet durchführte. Dann begannen die Benachrichtigungen und das Pairing zu rollen. So war es für unsere beiden Profile.
Weißt du viel mehr darüber, welche Reihe von Fahrgestellnummern betroffen war?
Ich werde meinem Kontakt eine E-Mail schicken, wenn du es immer noch wissen möchtest.

#51 ·
Obwohl der Ersteller dieses Threads gründlich dokumentiert hat, was höchstwahrscheinlich die richtige Vorgehensweise ist, habe ich mich, wie ich in der Vergangenheit gepostet habe, nie darum gekümmert, dies zu tun, und dieses Mal habe ich Fotos gemacht, um die schnelle Vorgehensweise zu demonstrieren: 12V/TCAM BATTERY DISCONNECT PROCESS - RON SWANSON METHOD

#52 ·
Obwohl der OP dieses Threads gründlich dokumentiert hat, was höchstwahrscheinlich die richtige Vorgehensweise ist, habe ich mich, wie ich in der Vergangenheit gepostet habe, nie darum gekümmert, und dieses Mal habe ich Fotos gemacht, um die schnelle Vorgehensweise zu demonstrieren: 12V/TCAM BATTERIE TRENNVERFAHREN - RON SWANSON METHODE
Danke für diese schnellere TCAM-Trenn Methode, @kkonstan! Ich habe eine Fußnote hinzugefügt, die auf Ihre Methode im ursprünglichen Beitrag verweist.

#54 · (Edited)
Habe das gerade gemacht, nachdem ich eine SOS / eCall-Warnung erhalten hatte und dann das GPS ausfiel. Als ich den Kundendienst anrief, sagten sie, ich müsse sofort in ein Servicecenter gehen, da es NICHT das TCAM war und es sich um einen Notfall-Signalausfall handelte (oder so ähnlich). Danach habe ich einen Termin im Servicecenter vereinbart, aber dem Mitarbeiter gesagt, dass ich zuerst ein paar Dinge ausprobieren würde.

Jetzt ist es dank mtg35 und kkonstan und dem Rest alles für diese Lösung behoben! Spart mir einen laaaaaangen Tag (zumindest) beim Händler, 90 Meilen entfernt.

Ein paar Tipps:
  1. Entfernen Sie die Gepäckraumabdeckung, damit sie nicht im Weg ist (offensichtlich, aber ich habe es zuerst nicht getan)
  2. Um die TCAM-Batterie aus ihrem unerklärlich schwer zugänglichen Versteck zu befreien, habe ich einen kurzen, kleinen Schlitzschraubendreher verwendet, der vorsichtig direkt über dem Kabelbaumanschluss eingeführt wurde (von der Rückseite der Batterie). Da ich all die Jahre mit Volvos gearbeitet habe, hatte ich schon viele aufregende Fälle, in denen ich mich mit Teilen auseinandersetzen musste, die fast absichtlich an schwer zugänglichen Stellen platziert wurden.
  3. Und um den Kabelbaumanschluss von der Batterie zu lösen, verwenden Sie gemäß dem Hauptbeitrag eine winzige flache Klinge (ich konnte natürlich mein Set an winzigen Klingen nicht finden und habe einen Metallstift verwendet), um die winzige Lasche in Richtung der Drähte zu ziehen.
  4. Lassen Sie die Batterie beim Trennen nicht fallen!
Nochmals vielen Dank.

P.S.: Ich habe das Servicecenter gefragt, ob sie TCAM-Batterien oder TCAMs selbst auf Lager haben, falls wir eine oder beide ersetzen müssen, und sie sagten nein, sie haben sie nicht auf Lager, also probieren Sie dies aus, bevor Sie ein Fahrzeug abgeben, für das man weiß, wie lange...

#55 ·
Hallo Leute, ich habe vor ein paar Tagen die SOS-Benachrichtigung erhalten. Meine Schlüssel konnten das Auto nicht entriegeln, aber zum Glück funktionierte die Telefon-App, so dass ich einsteigen konnte. Das Auto fuhr, wenn der Schlüssel im Getränkehalter lag, aber abgesehen davon, dass das SOS-Symbol leuchtete, hatte ich kein GPS und die Türen ließen sich nicht ver- und entriegeln.

Ich habe den Kundensupport angerufen. Sie sagten mir, ich solle den Neustart mit dem Trick mit der Enteisungstaste versuchen. Hat nicht funktioniert. Sie sagten dann, ich solle das Auto fahren, bis es 15 % oder weniger Batterie hat, und es dann auf 90 % aufladen. Das habe ich getan, und es hat nicht funktioniert.

Da es jetzt Sonntag war und ich nichts Besseres zu tun hatte, habe ich die Anweisungen für den Batterietrick hier ausprobiert. Es dauerte etwa 20 Minuten, da es mein erstes Mal war. Es hat funktioniert! Vielen Dank für die Schritt-für-Schritt-Anleitung. Überhaupt nicht schwer.

Das Auto ist wieder völlig normal. Dies war mein erstes TCAM-Problem. Es ist ein Modelljahr 22 mit einem Baujahr von Dezember 2021, falls das jemandem hilft.
Der Kundensupport-Mitarbeiter sagte, dass sie aufgrund des Software-Updates 2.1 viele Anrufe erhalten, so dass es hoffentlich dieses Problem beheben wird, wenn 2.2. eintrifft.

#56 ·
Hallo Leute, ich habe vor ein paar Tagen die SOS-Benachrichtigung erhalten. Meine Schlüssel konnten das Auto nicht entriegeln, aber zum Glück funktionierte die Telefon-App, so dass ich einsteigen konnte. Das Auto fuhr, wenn der Schlüssel im Getränkehalter lag, aber abgesehen davon, dass das SOS-Symbol leuchtete, hatte ich kein GPS und die Türen ließen sich nicht ver- und entriegeln.

...

Der Kundendienstmitarbeiter sagte, dass sie aufgrund des Software-Updates 2.1 viele Anrufe erhalten haben, also wird es hoffentlich behoben, wenn 2.2. eintrifft.
Ich habe das gleiche Problem wie Sie beschrieben, nur dass die Navigation bei mir funktioniert. Der Servicemitarbeiter sagte mir, dass 2.2 das Problem beheben wird.