Polestar Forum banner

Neue GHCA-Verfügbarkeit?

3.5K views 51 replies 14 participants last post by  ntmehan  
#1 ·
Hallo zusammen,

9 Monate nach dem Einbau ist mein ursprüngliches OBC/GHCA ausgefallen. Wie bei anderen funktionierte das AC-Laden zu Hause nicht mehr und andere Ladegeräte (blieben bei der Initialisierung hängen). Das DC-Laden funktioniert einwandfrei. Ich habe es zu meinem Servicecenter gebracht, das es in 30 Minuten bestätigt und das Teil bestellt hat, das sich auf unbestimmte Zeit auf der Nachbestellliste befindet.

Gibt es Neuigkeiten von Leuten über die Verfügbarkeit des neuen GHCA und die Wartezeiten? Es könnte nützlich sein, dies aufzulisten.

Standort: Michigan USA
Wie lange hat das GHCA vor dem Ausfall gehalten: 9 Monate
Datum der Teilebestellung: 9/11/2025
Datum der Teileverfügbarkeit/des Austauschs: XXX
War dies ein erster Austausch: nein

Ich kann bei Bedarf ein Google Sheet starten.

• Like
Reactions: bdunc
#2 ·
Mein Auto ist für Oktober zur Wartung eingeplant, da die Verfügbarkeit von Leihwagen begrenzt ist. Sie konnten die Diagnose telefonisch bestätigen und das Teil bestellen, ohne dass ich hinfahren musste. Ich habe letzte Woche angerufen, um einen Termin zu vereinbaren und das Teil anzufordern, und mein Serviceberater rief gestern an, um mich darüber zu informieren, dass das Teil angekommen war.

#4 ·
Mein Auto ist wegen der Verfügbarkeit von Leihwagen für Oktober zur Wartung eingeplant. Sie konnten die Diagnose telefonisch bestätigen und das Teil bestellen, ohne dass ich hinfahren musste. Ich habe letzte Woche angerufen, um einen Termin zu vereinbaren und das Teil anzufordern, und mein Serviceberater rief gestern an, um mich darüber zu informieren, dass das Teil angekommen war.
Das ist beruhigend – sind Sie in den USA? Mein Serviceberater sagte, sie müssten es sich ansehen, um ein Ticket bei Polestar zu eröffnen, um es zu lösen.

#5 ·
Kein GHCA-Fehler

7.000 Meilen: Lieferung 2/2025. P3-Leistung

Laden L2 - Tesla - Mit Adapter
1. Adapter verursachte Instabilität/Ladevorgang gestoppt

Verwendung des eingebauten Adapters am Tesla Universal Charger - stabil/keine weiteren Fehler, als ich die Adapter wechselte.
Ich habe heute meine erste Tesla-Ladung mit dem A2Z-Adapter durchgeführt. Es hat super funktioniert (195 kW), aber ich hatte eine Weile Probleme beim Trennen – wahrscheinlich Benutzerfehler. Ich konnte nicht herausfinden, wie ich den Tesla Universal Charger aus der Ladestation bekomme.

#6 ·
LE China Gebaut Apr 2024
Geliefert Okt 2024
Kein GHCA-Fehler; 10.000 Meilen

Level 2 Aufladung oft (75% der Zeit) konnte nicht auf dem Emporia-Heimladegerät an einem 60a-Kreis initialisiert werden.

Zufällig fehlgeschlagen bei der Initialisierung an einem öffentlichen ChargePoint 6kW/h Ladegerät.

Seit dem Software-Update 1.2.15/16 sind diese Fehler nicht mehr aufgetreten. („AC-Aufladung im 1-Phasen-Betrieb wurde verbessert, um unterbrochenes Aufladen zu vermeiden.“)

Nie DC-Probleme gehabt. Der Polestar-Tesla-Adapter (300 $) funktioniert einwandfrei.

#9 ·
Meiner ist beim ersten Mal nach 7 Monaten und ca. 7.200 km ausgefallen. Er ist wieder nach weniger als einem Monat und ca. 640 km ausgefallen.

Jedes Mal wurde er innerhalb von zwei oder drei Tagen ausgetauscht. Beim ersten Mal habe ich das Auto zu ihnen schleppen lassen, ca. 210 km.
Dieses zweite Mal bin ich mit meinem Auto herumgefahren und habe DC-Ladung genutzt, bis ich für die Woche für die Arbeit in dieser Gegend eingeplant war.

Ich fragte, warum er ein zweites Mal ausgefallen sei, und mir wurde gesagt, dass sie damit rechneten, dass er ausfalle, weil es sich immer noch um alte Bestände handele. Sie behauptete, dies sei neue Ware (neuer Lieferant). Aber wenn ich mir die Rechnung ansehe, ist die Teilenummer dieselbe und das Auto wurde innerhalb von zwei Tagen nach der Abgabe repariert, mal sehen. Wenn er wieder ausfällt, bin ich für das Lemon Law qualifiziert.

#17 · (Edited)
LRDM
SC Build, Juni 2025
Geliefert am 6. September
AC-Ladegerät fiel innerhalb von 24 Stunden nach Lieferung bei weniger als 300 Meilen auf dem Auto aus
Nach 5 Tagen Besitz, nachdem es an DC aufgeladen wurde, arrangierte Polestar einen Mietwagen (kein Polestar-Leihwagen angeboten) und schleppte es zum Service Point, ODO: 462 Meilen
Gerade vom SA telefoniert, HVCA bestellt, Rückstand 12-14 Tage ab gestern, keine Liefer- oder sogar Versanddatum-Bestätigung (sie haben weitere 3, die auf dasselbe Teil warten)
Wenn 14 Tage eingehalten werden, bekomme ich es 3 Tage vor meiner nächsten Ratenzahlung zurück, und ich werde es in der ersten Monat meines Leasingvertrags 8 Tage lang gefahren haben...

#20 ·
LRDM
SC Build, Juni 2025
Geliefert 6. September
AC-Ladegerät fiel innerhalb von 24 Stunden nach Lieferung mit weniger als 300 Meilen auf dem Auto aus
Nach 5 Tagen Besitz, nachdem es an DC aufgeladen wurde, arrangierte Polestar einen Mietwagen (kein Polestar-Leihwagen angeboten) und schleppte es zum Service Point, ODO: 462 Meilen
Gerade vom SA telefoniert, HVCA bestellt, seit gestern 12-14 Tage Rückstand, keine Lieferung oder auch nur Bestätigung des Versanddatums (sie haben noch 3 weitere, die auf dasselbe Teil warten)
Wenn 14 Tage eingehalten werden, bekomme ich es 3 Tage vor meiner nächsten Ratenzahlung zurück und bin es in den ersten Monat meines Leasingvertrags 8 Tage gefahren...
Image

Wenn Sie die Referenz verstehen... sie ist jeder Hinsicht anwendbar auf den GHCA und den P3 insgesamt.

Der neue GHCA sollte diese Woche für meinen geliefert werden, nachdem er einen Monat lang gewartet hat. Und was soll ich sagen? Ja... er ist nicht vorrätig und hat kein Lieferdatum, aber sie denken, dass er in... zwei Wochen da sein wird.

#27 · (Edited)
Falls es hilfreich ist, hier @cbear44

Standort: Salt Lake City, UT (über Servicecenter in Denver, CO)
Fahrzeuglieferung: 23. Mai 2025
Wie lange hat GHCA vor dem Ausfall gehalten: 1 Monat
Bestelldatum des Teils: 02. September 2025
Datum Teil verfügbar/ersetzt: 15. September 2025
War dies ein >erster Ersatz: Ja

Ich habe mehrmals mit dem Servicecenter bestätigt, dass dies die neue Charge vom neuen Lieferanten war, also hoffentlich geht sie nicht ein zweites Mal kaputt. Ich weiß, dass viele hier noch auf das Teil warten, das sich auf der Nachbestellliste befindet, und länger gewartet haben als ich. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich deswegen kein bisschen Schuldgefühle habe! Ich hoffe, die anderen hier bekommen ihre GHCA ersetzt und sind so schnell wie möglich einsatzbereit. 🤞

#29 ·
In case it's helpful here @cbear44

Location: Salt Lake City, UT (via service center in Denver, CO)
Delivery of vehicle: 23 May 2025
How long did GHCA last before failure: 1 month
Date part ordered: 02 September 2025
Date part available/replaced: 15 September 2025
Was this a >first replacement: Yes

I confirmed multiple times with the service center that this was the new batch from the new supplier so, hopefully, it won't go out a second time. I know many on here are still waiting for the part on backorder, and have been waiting longer than I had to. I would be lying if I said I didn't feel a little bit of guilt about that! Hope the others on here get their GHCA replaced and ready to go ASAP. 🤞
scheint völlig zufällig zu sein, aber zumindest sind Teile in den USA für jemanden verfügbar – vom Händler gibt es kein Wort über die voraussichtliche Lieferzeit.

• Sad
Reactions: bdunc
#28 ·
Standort: Essex UK
Lieferung des Fahrzeugs: 18. April
Wie lange hat GHCA vor dem Ausfall gehalten: 3 Wochen (dann ersetzt)
dann wieder einen Monat später (dann ersetzt)
dann wieder 2 Wochen später (dann ersetzt)
dann wieder 3 Wochen später
Datum des bestellten Teils: 5. Sept. 25
Datum des Teils verfügbar/ersetzt: keine Neuigkeiten
War dies ein >erste Ersatzteil: Ich hatte mehrere. Tatsächlich habe ich gesagt, gibt es überhaupt einen Sinn, da sie nur 3 Wochen halten. Aber sie versichern mir, dass es ein neues Teil gibt, aber es ist noch nicht lieferbar, und sie antworten jetzt nicht mehr auf meine Anrufe.

#30 ·
Lieferung des Fahrzeugs: 18. April
Wie lange hat GHCA vor dem Ausfall gehalten: 3 Wochen, (dann ersetzt)
dann wieder einen Monat später (dann ersetzt)
dann wieder 2 Wochen später (dann ersetzt)
dann wieder 3 Wochen später
Bestelldatum des Teils: 5. September 25
Datum Teil verfügbar/ersetzt: keine Neuigkeiten
War dies ein >erste Ersatzlieferung: Ich hatte mehrere. Tatsächlich habe ich gesagt, gibt es überhaupt einen Sinn, da sie nur 3 Wochen halten. Aber sie versichern mir, dass es ein neues Teil gibt, aber es ist auf Nachbestellung, und sie antworten jetzt nicht mehr auf meine Anrufe.
Ärgernis, gelinde gesagt. Waren die vorherigen Ersatzteile das "alte" Modell? Soweit ich online gesehen habe, ist die alte Teilenummer möglicherweise 32471411 und die neue Teilenummer 36012239.