Polestar Forum banner
41 - 60 of 78 Posts
Es könnte argumentiert werden, dass es auch umgekehrt ist… der P2 war der Prototyp der Volvo S40 Limousine, der an Polestar gegeben wurde, als Volvo entschied, dass es keinen Markt für eine kleine Limousine gab. Sie bauten dann den XC40 und C40 auf derselben Plattform, indem sie sie anhoben, um sie SUV-ähnlicher zu machen…
Nein, schauen Sie sich einfach die Abmessungen an. Die Spurweite des P2 ist breiter, als wenn er zuerst als Limousine konzipiert worden wäre, ebenso sind die Schulter- und Firewall-Höhe höher, als sie wären. Deshalb haben die Türen eine kleine Fensteröffnung im Verhältnis zur Gesamtgröße der Tür, und deshalb stoßen sich die Leute beim Ein- und Aussteigen den Kopf an.

Mag sein, dass der XC40 und C40 später kamen, aber die Plattform war immer als SUV gedacht.

Nein, schauen Sie sich einfach die Abmessungen an. Die P2-Plattform ist breiter, als sie wäre, wenn sie zuerst als Limousine konzipiert worden wäre, die Schulter- und Firewall-Höhe sind ebenfalls höher, als sie wären. Deshalb haben die Türen eine kleine Fensteröffnung im Verhältnis zur Gesamtgröße der Tür, und deshalb stoßen sich die Leute beim Ein- und Aussteigen den Kopf.

vielleicht kamen der XC40 und der C40 später, aber die Plattform war immer als SUV gedacht.
Ich schätze, Sie haben Recht – ich habe es gerade nachgeschlagen und das 40.1-Konzept war ein SUV. Unser Auto war dieses 40.2-Konzept… es ist erstaunlich, wie nah das Serienauto am Konzept ist!

Oh mein Gott, aber in drei Jahren bin ich im Ruhestand ;-) Mein P2 ist gerade fünf geworden, also ist es an der Zeit, über einen Ersatz nachzudenken. Die aktuellen Marktangebote verwirren mich ziemlich – abgesehen von der Reichweite meiner First Edition passt mir alles andere daran immer noch perfekt…
Gleiche Gefühle mit meiner Erstausgabe. 100.000 km und sieht immer noch aus und fährt sich wie ein Youngster. Natürlich beobachte ich den Markt, aber tatsächlich „verwirrt er mich ziemlich“. Polestar beabsichtigt, die PS2-Besitzer in der Familie zu halten, und ich würde mich tatsächlich freuen, in ein paar Jahren den neuen zu nehmen. ABER es wird eine schwierige Aufgabe sein, ihn zu entwerfen: etwas Neues, das immer noch die gleichen Kriterien erfüllt wie das aktuelle !
Mein Vorschlag: Abgesehen vom Mitteltunnel, der großartig aussieht, aber für Beine/Knie nicht sehr bequem ist, bitte behalten Sie die physischen Knöpfe für die Hauptbefehle bei. Ich liebe tatsächlich den „Lautstärkeregler“, aber es ist auch eine Frage der Sicherheit. Ich fuhr kürzlich bei sehr starkem Regen und war so glücklich, die Knöpfe für die vorderen und hinteren Nebelscheinwerfer leicht (ohne auf den zentralen Bildschirm schauen zu müssen) zu finden.
Ich hoffe, andere PS2-Enthusiasten am 2. Oktober im Göteborg HQ zu treffen!

Ich fuhr kürzlich bei sehr starkem Regen und war so glücklich, die Knöpfe für die vorderen und hinteren Nebelscheinwerfer leicht (ohne auf den zentralen Bildschirm schauen zu müssen) zu finden.
...aber auch den Knopf für die Intervallscheibenwischer im rechten Schalter!

• Like
Reactions: Giove
Ich glaube, Sie haben Recht – ich habe es gerade nachgeschlagen und das 40.1-Konzept war ein SUV. Unser Auto war dieses 40.2-Konzept… es ist erstaunlich, wie nah das Serienauto am Konzept ist!

Es ist bemerkenswert nah, nicht wahr, und meiner Meinung nach zum Guten. Selbst nach 5 Jahren Produktion und nicht weniger als fast 10 Jahren, seit dieses Konzept gezeigt wurde, ist der P2 immer noch ein großartig aussehendes Auto.

...aber auch der Knopf für die Intervallschaltung des Scheibenwischers im rechten Schalter!
ich denke wirklich, dass die Lenkstockschalter am P2 sehr, SEHR gut konstruiert sind.
sie sind an der richtigen Stelle, mit den richtigen Befehlen.
es gab absolut keinen Grund, sie zu ändern.
das einzige, was ich hätte ändern können, ist die Funktion des ganz linken "Reset"-Knopfes, der einer nützlicheren Funktion zugewiesen werden könnte...
aber die Anordnung P3/4/5, die sich aus dem Wegfall des Schalthebels aus der Mittelkonsole ergibt, ist in jeder Hinsicht deutlich schlechter.

die einzige Sache, die ich hätte ändern können, ist die Funktion der ganz linken "Reset"-Taste, die einer nützlicheren Funktion zugewiesen werden könnte...
Voll und ganz einverstanden. Nervig und Funktion bereits rechts am Lenkrad vorhanden.

Stimmt, aber der Schalthebel verdeckt die 2 Defrost-Tasten.
Ja.
was, was die Sache noch schlimmer macht, sind diese schrecklichen "haptischen" Dinger.
Nochmal, der P1 hatte es von Anfang an richtig gemacht: Schalthebel auf der Mittelkonsole, klickbare Tasten für Wiedergabe/Lautstärke/Warnblinker/Klima unter dem zentralen Display.

Um ehrlich zu sein, auch das könnte verbessert werden.
Ich denke immer noch, dass eine Reihe von programmierbaren klickbaren Tasten besser wäre.
Zum Beispiel benutze ich die Front-Defrost-Taste selten. Ich benutze sie fast nur, um TCAM zurückzusetzen. Diese Taste dort zu haben, ist für mich völlig nutzlos.
Besser wäre es, die Möglichkeit zu haben, eine Taste für die Umluftzirkulation zuzuweisen, oder zum Umschalten von OPD-Assistenzmodi (nein, OPD-Modi sollten durch Drücken oder Ziehen des Schalthebels über 5 km/h umgeschaltet werden. Ich kann nicht verstehen, warum sie keine solche Lösung implementieren), oder zum Speichern eines "Fahrmodus" (z. B.: Stadt -> leichtes Lenkrad, OPD normal, Creep an, Kollisionsvermeidung spät, Assistenz an LIM; Autobahn -> hartes Lenkrad, OPD aus, Creep aus, Kollisionsvermeidung früh, ACC; usw.), oder zum Ausschalten von ESP, oder zum Ausschalten der hinteren Kollisionssensoren...

🤷‍♂️

das Einzige, was ich hätte ändern können, ist die Funktion der ganz linken "Reset"-Taste, die sinnvoller zugewiesen werden könnte...
Korrekt. Nutzen Sie es für den Reiseplaner und verwenden Sie die dann freie Taste "O" für Play/Pause, wenn Sie nicht in einem Anruf sind, wie es VAG tut.

sich den Kopf beim Ein- und Aussteigen stoßen.
🤷 Ich habe mir nie annähernd den Kopf gestoßen. Und ich bin 1,88 m groß.

die OPD-Unterstützungsmodi umzuschalten (nein, die OPD-Modi sollten durch Drücken oder Ziehen des Schalthebels über 5 km/h umgeschaltet werden. Ich kann nicht verstehen, warum sie keine solche Lösung implementieren), oder einen "Fahrmodus" zu speichern (z.B.: Stadt -> leichtes Rad, OPD normal, Kriechgang an, Kollisionsvermeidung spät, Unterstützung auf LIM; Autobahn -> hartes Rad, OPD aus, Kriechgang aus, Kollisionsvermeidung früh, ACC; usw.), oder ESP auszuschalten oder die hinteren Kollisionssensoren auszuschalten...
Ich weiß, dass viele Leute das gefordert haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, OPD unterwegs zu ändern. Ich muss wissen, wie mein Auto auf meinen Fuß reagieren wird, und dass es jedes Mal dasselbe ist. Ich habe eine Weile gebraucht, um mich nach 40 Jahren Autofahren mit einem Verbrenner an OPD zu gewöhnen, aber danach brauche ich Konsistenz, um sicher zu sein.

🤷 Ich habe mir nie den Kopf gestoßen. Und ich bin 1,88 m groß.

Ich weiß, dass viele Leute das gefordert haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, OPD unterwegs zu ändern. Ich muss wissen, wie mein Auto auf meinen Fuß reagiert und dass es jedes Mal dasselbe ist. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich an OPD gewöhnt hatte, nachdem ich 40 Jahre lang einen Verbrenner gefahren bin, aber danach brauche ich Konsistenz, um sicher zu sein.
Ja, einverstanden… und ich liebe es, dass es in meinem Profil gespeichert ist. Ich möchte keinen weiteren VW-Konzern-EV, bis sie das herausgefunden haben… Ich hasse es, das Auto meiner Frau zu fahren, weil ich vergesse, es auf „B“ zu stellen, indem ich den Schalthebel ein zweites Mal ziehe, damit es sich nicht anfühlt, als würde es langsamer werden, wenn ich mich dem ersten Stoppschild nähere :)

Ich kann mir nicht vorstellen, OPD unterwegs zu ändern. Ich muss wissen, wie mein Auto auf meinen Fuß reagiert und dass es jedes Mal dasselbe ist. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich an OPD gewöhnt hatte, nachdem ich 40 Jahre lang einen Verbrenner gefahren bin, aber danach brauche ich Sicherheit für die Sicherheit.
Ich würde es sehr nützlich finden.
Ich fahre normalerweise mit ausgeschaltetem OPD und befolge die alte Zweitakt-Lektion „Gas zum Fahren, Bremse zum Anhalten“ und ich liebe es.
Die Möglichkeit, es auszuschalten (und das Kriechen auszuschalten), war ein starker Faktor bei meiner Kaufentscheidung.
Aber es gibt Situationen (nämlich Bergstraßen, besonders bergab), in denen ich auf OPD „niedrig“ schalte, um nicht ständig auf der Bremse zu stehen.
Das kann auch beim „glücklichen Fahren“ helfen, um einen „Herunterschaltungs-ähnlichen“ Effekt zu erzielen: Sie nähern sich einer Kurve mit ausgeschaltetem OPD, drücken Sie schnell den Hebel, das Auto schaltet auf OPD niedrig und beginnt zu verlangsamen, ohne dass ich die Bremse berühren muss. Ein weiterer Druck und Sie haben eine starke Bremswirkung. Dann, wenn Sie mehr brauchen, können Sie die Bremsen benutzen.
Auch, wenn wir über die Bremse sprechen, da ich jetzt zu 90% der Zeit mit beiden Füßen auf den Pedalen fahre, würde ich wirklich gerne die Möglichkeit haben, das Auto mit einer mittigen Pedalstellung zu kaufen.

dies kann auch helfen, um Ihnen einen "schaltgasseffekt" zu geben: Sie nähern sich einer Kurve mit ausgeschaltetem OPD, ein schneller Druck auf den Hebel, das Auto schaltet auf OPD niedrig und beginnt zu verlangsamen, ohne dass ich die Bremsen berühren muss. Ein weiterer Druck und Sie haben eine starke Bremswirkung. Dann, wenn Sie mehr brauchen, können Sie die Bremsen benutzen.
Ich verstehe, was Sie sagen, aber indem ich OPD auf volle Leistung lasse, mache ich das konsequent, indem ich nur meinen Fuß auf dem Gaspedal moduliere, und berühre die Bremse nur, wenn es absolut notwendig ist.

Ich verstehe, was Sie sagen, aber indem ich OPD auf volle Leistung lasse, mache ich das konsequent, indem ich nur meinen Fuß auf dem Gaspedal moduliere, und berühre die Bremse nur, wenn es absolut notwendig ist.
Ich auch! Es hat natürlich eine Weile gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte, aber ich würde nie zurückgehen. Wenn ich das Bremspedal benutze, gab es entweder einen Notfall oder ich habe einen Fehler gemacht :)

Ich auch! Es hat natürlich eine Weile gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte, aber ich würde nie zurückgehen. Wenn ich das Bremspedal benutze, gab es entweder einen Notfall oder ich habe einen Fehler gemacht :)
Stimmt. Mein Fahren muss instinktiv sein. Sonst reagiere ich in einer Notsituation/dringenden Situation vielleicht nicht richtig. Wenn ich heutzutage ein Auto miete, muss ich mich wirklich auf mein Fahren konzentrieren, weil die Pedalaufstellung nicht mehr instinktiv ist.

Der 2020 P2 war seiner Zeit so weit voraus.... Ich hoffe, das aktualisierte Modell erreicht dasselbe. Wenn sie das Aussehen richtig hinbekommen und die Beinfreiheit hinten leicht verbessern, würde ich gerne in meinen dritten Polestar 2 einsteigen!

41 - 60 of 78 Posts