Polestars erstes Modell, der Polestar 2, ist seit seiner Einführung Anfang dieses Jahrzehnts das Aushängeschild der Marke. Ursprünglich sollte es ein Volvo-Produkt sein, entwickelte sich aber später zu Polestars erstem eigenständigen Elektrofahrzeug und wurde zum Maßstab für die klare, zurückhaltende Designsprache des Unternehmens.
Der fünftürige Fastback (Limousine) hat sich seitdem weltweit mehr als 180.000 Mal verkauft und kontinuierliche Updates erhalten, einschließlich einer Umstellung von Frontantrieb auf Hinterradantrieb für die Variante mit Einzelmotor im Jahr 2023. Nach jahrelangen Spekulationen über seine Zukunft hat Polestar nun bestätigt, dass ein Nachfolger auf dem Weg ist – aber er wird nicht so bald kommen.
Ein Polestar 2 der zweiten Generation kommt
Laut einem Bericht von Carsales sagte Polestar CEO Michael Lohscheller, dass das Unternehmen einen Polestar 2 der zweiten Generation vorbereitet, der seinen Namen behalten und nicht die Gerüchte um das Polestar 8-Badge annehmen wird. Das Design des neuen Modells wird von Philipp Roemers, ehemals Audi, geleitet, der kürzlich als Designchef von Polestar eingestellt wurde.
„Ich möchte diese aktuellen Polestar 2-Kunden zurückgewinnen. Weil wir es aufgebaut haben. Ich denke, wir haben großartige Arbeit geleistet. Und ich möchte sie in der Familie behalten“, sagte Lohscheller.
Carsales fügt hinzu, dass der Plan Polestars Absicht unterstreicht, die Kontinuität seines erfolgreichsten Modells aufrechtzuerhalten, auch wenn die Marke daran arbeitet, die Finanzen zu stabilisieren und die Rentabilität zu verbessern.
Er wird nicht vor 2028 erscheinen
Die Zeitachse bleibt jedoch lang. Carsales berichtet, dass der Polestar 2 der nächsten Generation dem kommenden Polestar 7 Kompakt-SUV folgen wird, dessen Produktion Anfang 2028 in einem neuen Volvo-Werk in der Slowakei anlaufen soll. Das bedeutet, dass die zweite Generation des Polestar 2 frühestens im Jahr 2028, also etwa acht Jahre nach Produktionsbeginn des aktuellen Modells, auf den Markt kommen wird. Verzögerungen sind möglich, wenn Polestar beschließt, anderen Low-Volume-Projekten wie dem Polestar 6 Roadster Priorität einzuräumen, obwohl dieses Szenario als unwahrscheinlich gilt.