Polestar Forum banner
61 - 78 of 78 Posts
Ich hatte genau das gleiche Problem, und es verschwand, als es von Volvo behoben wurde. Seltsamerweise konnten sie keine Aufzeichnungen über die Fehlercodes finden und sagten mir, es sei wahrscheinlich ein Softwarefehler.

Ist seit über einem Jahr nicht mehr passiert.

Ich habe diese Nachricht an meinem brandneuen Auto am Tag nach der Abholung erhalten. Weniger als 100 km auf dem Auto. Sie verschwindet, nachdem ich auf OK klicke, und wird in der Statusprüfung auf dem zentralen Display nicht angezeigt. Habe versucht, das Infotainment und TCAM zurückzusetzen, und es verschwand für die nächste Fahrt, erschien aber dann wieder. Habe mich mit dem Kundenservice und einem lokalen Volvo-Händler in Verbindung gesetzt, die beide sagten: „Keine Sorge, damit herumzufahren“, und ich habe es als Softwarefehler (Neuwagen, der bis jetzt im Grunde nicht gefahren wurde) schleifen lassen. Aber das Lesen dieses Threads macht mich etwas besorgt.
Ich hatte diesen Fehler vor einigen Monaten. Verschwand nach dieser Fahrt und hatte bis heute nichts dergleichen, als ich ihn an einem Tag mit im Grunde idealem Wetter und nachdem ich ihn bei weitem nicht hart gefahren hatte, wieder bekam. Nachdem ich angehalten hatte und ihn ein wenig ruhen ließ, schaute ich zurück und der Fehler hatte sich wieder von selbst behoben.

Ich werde ihn weiterhin ignorieren, aber dass er ohne ein offensichtliches auslösendes Ereignis wieder auftritt, ist gelinde gesagt nicht gerade beruhigend.

Abgesehen davon habe ich kürzlich wieder angefangen, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, und ich frage mich, ob das Biest eifersüchtig/unruhig wird 😂

Gestern habe ich endlich das Auto von Volvo Marin abholen lassen. Das Problem trat ein paar Mal auf, aber da es meistens gut funktionierte, beschloss ich zu warten, bis sie mir einen Polestar-Leihwagen zur Verfügung stellen konnten, was zumindest nett war.
Und es stellte sich als eine gute Idee heraus, abzuwarten, denn heute wurde mir mitgeteilt, dass das Auto die BDU ersetzen muss und das Teil nicht vorrätig ist. Ich bin mir nicht sicher, wie lange sie mein Auto behalten müssen, aber im Moment fahre ich gerne mit ihrem.

Das hatte ich auch vor einem Jahr, habe es am nächsten Tag bei einem Volvo-Händler in der Nähe gebucht und es verschwand, als ich dorthin fuhr. Sie zuckten nur mit den Schultern und taten es als Softwarefehler ab und führten ein Software-Update durch, da ich dort war. Seitdem ist alles in Ordnung.
Geschah erneut nach dem Aufladen bei Ionity in der Nähe von Leeds, fast 200 Meilen von zu Hause entfernt. Bin gut nach Hause gekommen, ohne andere Symptome, aber wenn es immer wieder auftaucht.

Es ist für den Zweijahres-Service in zehn Tagen gebucht, ich werde sie anrufen, um zu sehen, ob sie es sich früher ansehen können.

Update: Hatte einen Chat mit Polestar CS und es war seltsam.

Sie fragten mich im Grunde: "Haben Sie versucht, das Fahrzeug 5-10 Minuten lang zu verriegeln, bevor diese Fehlermeldung aufgetaucht ist?"

Äh, es war etwa 50 Minuten lang an einem Ionity-Server verriegelt und wurde aufgeladen, und als ich zum Verlassen entriegelte, erschien die Fehlermeldung, also nehme ich an, ja?

Dann sagten sie mir, ich solle es noch einmal versuchen, worauf ich sagte, nun, es war über Nacht mit Wechselstrom geladen und es erschien heute Morgen wieder, also nehme ich an, ich habe das schon wieder getan.

Dann sagten sie mir, es sei nicht dringend, da es fahrbar sei, und ich solle es zum nächstgelegenen Händler bringen, ohne einen dringenden Termin für den nächsten Tag anzubieten, wie beim letzten Mal.

Ich rief Volvo an und sagte ihnen, dass ich es gerne abgeben würde, um es zumindest an die Diagnose anzuschließen, in der Hoffnung, dass der Fehler nicht wie beim letzten Mal verschwindet, und wenn es nicht dringend ist, es beim regulären Service-Slot zu behandeln, den ich in 10 Tagen gebucht habe. Mal sehen, wie sie reagieren.

Zu diesem Zeitpunkt und mit den wiederkehrenden Problemen mit den nicht funktionierenden Schlüsseln kann ich mir nicht vorstellen, dieses Auto nach der Garantiezeit haben zu wollen, obwohl ich es über alles liebe :(

Update 2: Volvo stimmte zu, mein Auto ein paar Stunden später zu sehen, also fuhr ich dorthin und achtete darauf, ein Foto der Warnung auf dem Armaturenbrett und dem mittleren Bildschirm zu machen, bevor ich sie bestätigte, und gab es ab. Es war nicht da, als sie es abholten, wieder. Sie sagten, sie hätten ein paar nicht verwandte Dinge protokolliert und es auf die neueste Software aktualisiert. Ich bin mir nicht sicher, ob sie dies getan haben, es läuft P2.2!

Um der Diskussion eine weitere Erfahrung hinzuzufügen, hatte ich letzte Woche diesen Fehler. Ich war in der Nähe meines Zuhauses und fuhr weiter, und alles schien normal. Mein nächstgelegener Space (Boston) riet mir, es überprüfen zu lassen, da es sich um ein kleines oder nicht so kleines Problem handeln könnte, also buchten wir einen Abschleppdienst über die Pannenhilfe. Dieser Prozess funktionierte alles gut, obwohl ich mich anfangs durchsetzen musste, um es als normales Abschleppen und nicht als „Transport“ zwei Tage später zu behandeln (wird für Notfälle verwendet, wenn das Auto an einem sicheren Ort steht). Der Abschleppdienst Urgently war sehr sorgfältig beim Anrufen und Nachfragen.

Die Werkstatt brauchte ein paar Tage, um sich das Auto anzusehen, da es ein Feiertagswochenende war, aber sie bekamen einen eindeutigen Fehlercode, sobald sie es taten: ein defektes Ventil im Wasserkühlblock. Sie bestellten das Teil, und ich erwartete eine mehrwöchige Wartezeit… aber bekam eineinhalb Tage später einen Anruf, dass das Auto fertig sei! Eine wirklich schöne Überraschung.

Sie erledigten auch ein paar andere nicht dringende Probleme, während es dort war - ersetzten die hinteren Bremsbeläge (ich hatte vor ein paar Monaten ein ernstes Festklemmproblem - die Tochter nannte es „das Wagenrad“), und aktualisierten auf 2.4 (war auf dem frühen 2.3). Sie sagten, das Update würde unsere TCAM-Probleme beheben, wir werden sehen…

Sehr glücklich, das Auto zurückzuhaben, der Mietwagen (kein P* Leihwagen verfügbar) war sehr unspektakulär.

Neuer (oder eher) P2-Fahrer hier - habe das Auto seit September mit 3700 Meilen. Heute ist diese Meldung "Antriebsservice erforderlich" erschienen, nachdem ich anfangs aufgrund von "Systemprüfungen" Schwierigkeiten hatte, das Auto zu starten.

Dies ist meine erste Erfahrung mit dem Polestar-Service, und zumindest hier in Großbritannien scheint er etwas unzusammenhängend zu sein. Der Support hat mich die beiden Resets durchführen lassen und sagte dann, ich solle Volvo anrufen, wenn die Meldung zurückkommt. Das tat sie, fast sofort. Volvo hat keinen Termin für 5 Tage. Ich rief Polestar zurück, um zu sehen, ob ich das Auto fahren kann, und wies darauf hin, dass ich zu Volvo fahren muss, und sie sagten "nein". Warte derzeit auf einen Abschleppwagen, und sie sagten, ich solle den Volvo-Termin absagen!

Habe verschiedene Threads dazu gelesen - es scheint kein gemeinsames Problem zu geben. Ich lade selten auf 100 % auf, und das Auto wurde vor ein paar Wochen auf 2.4 aktualisiert. Mir wurde gesagt, dass 2.5 aufgrund seiner Größe eine Werkstattladung erfordert.

Ich liebe das Auto, aber einige der Geschichten rund um diese Meldung sind erschreckend. Glücklicherweise war ich zu Hause...

Relativ neuer Polestar 2-Besitzer hier, hatte zwei Mal den Antriebsfehler. Es ist ein Firmenwagen und ein paar Kollegen haben das gleiche Auto ohne Probleme.

Beim ersten Mal (2200 km) funktionierte das Auto auf der deutschen Autobahn nicht mehr. Glücklicherweise schaffte ich es, das Auto rechtzeitig über den Pannenstreifen zu einer Ausfahrt zu bringen. Das Auto war etwa einen Monat weg, und als ich das Auto zurückbekam, konnte mir niemand sagen, was mit dem Problem geschehen war.

Der Fehler war etwa einen Monat lang verschwunden, aber als ich am 10. Januar (5731 km) irgendwohin fahren wollte, trat der Fehler wieder auf und das Auto fuhr nicht. Ich habe mehr Zeit in Leihwagen verbracht als in meinem neuen Polestar :(

Ich hatte diese Benachrichtigung zum ersten Mal.
Ich habe mein Auto am Abend zuvor zu 100 % aufgeladen, da ich am nächsten Tag zum Ferienhaus fahren wollte.
Die Benachrichtigung ging etwa jede Minute aus, entweder ignorierte ich sie oder klickte auf OK.
Es geschah an einem Feiertagswochenende, also weiß ich, dass der Polestar-Service nicht geöffnet war oder zumindest nicht effizient arbeitete.
Ich fuhr etwa 265 km und brach die Benachrichtigung jede Minute ab, was ziemlich ärgerlich war.

Ich hielt nach 200 km Fahrt irgendwo an, um die Toilette zu benutzen und etwas zu essen, und als ich das Auto startete, erhielt ich keine dieser gleichen Benachrichtigungen, also gehe ich davon aus, dass es nur ein Fehler im System war. Ein paar Tage später lud ich auf 53 % auf (von etwa 18 %) und die Benachrichtigung erschien nie.

Ich werde auf jeden Fall einen Termin mit PS vereinbaren, um das überprüfen zu lassen, sobald ich wieder in der Stadt bin, nur als Vorsichtsmaßnahme, aber ich denke nicht viel darüber nach, da das Auto immer noch fährt und wie gewohnt funktioniert.

Nachdem ich dieses Problem jetzt zweimal hatte, scheint es laut Gesprächen mit Polestar-Technikern hauptsächlich softwarebedingt zu sein. Das erste Mal hatte ich es Anfang Januar, da diagnostizierten und ersetzten sie einen defekten Sensor. Sie aktualisierten das Auto auch auf die Softwareversion 2.5.x. Ein paar Wochen später kam dieselbe Meldung erneut, als ich nicht zu Hause war, nur dass sich das Auto nicht mehr bewegte.

Der Techniker, der herauskam, behob einige Fehler und sagte, es sei ein bekanntes Problem in allem vor 2.7. Irgendwas mit falsch eingestellten Fehlertoleranzparametern. Sie kamen am nächsten Tag und luden 2.7 (es war nicht OTA verfügbar) und (bisher) ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Ich verwende jetzt 2.10 und alles ist immer noch in Ordnung.

Viel Glück bei der Lösung :)

Hallo zusammen, mein P2 hat mir in den letzten zwei Wochen an zwei verschiedenen Tagen die Meldung „Antriebssystem-Service erforderlich“ angezeigt. An beiden Tagen war sie von der ersten Fahrt an vorhanden und erschien jedes Mal, wenn das Auto gestartet wurde, und wiederholte sich an diesem Tag mehrmals. Es gab keine Leistungsprobleme und der Fehler verschwand nach der Verarbeitung von „OK“. Ich lade selten auf 100 %, aber an diesen Tagen tat ich es. Ich habe es ein anderes Mal auf 100 % aufgeladen, ohne dass ein Fehler auftrat. Das Auto ist am Mittwoch bei Volvo gebucht, ich werde ein Update geben. Sehr seltsam! View attachment 3640
Habe gerade diese Nachricht erhalten und mein Auto hat weniger als 100 Meilen

Das Problem mit dieser Nachricht ist, dass sie sehr allgemein gehalten ist und viele verschiedene Fehlerquellen enthält.
Bei meinem Auto mussten sie einige «Steuerstifte» an den Hochvolt-Batteriemodulen reinigen, um den Gesamtschleifenwiderstand für den Steuerkreis zu verringern, der von den in Reihe geschalteten Batteriemodulen gebildet wird.
Konstruktionsbedingt darf das Auto nicht fahren, wenn einer der Batteriemodulstecker nicht richtig eingesetzt ist. Wenn das Auto einen höheren Widerstandswert als «normal» in diesem Steuerkreis feststellt, wird diese Meldung ausgelöst (zumindest bei meinem Auto).

Ich habe die Nachricht heute erhalten. 73 % SoC auf der Batterie. Hoffentlich schaffe ich es morgen zum Space, da ich am Dienstag in den Urlaub fahre. Weniger als 800 Meilen auf dem Auto.

Habe das Auto heute Morgen abgegeben. Die Meldung war die ganze Zeit bis zum Space da. Als der Serviceberater es in die Werkstatt fuhr, war die Meldung natürlich verschwunden. Er glaubte mir und hatte noch andere Autos wegen derselben Sache da. Meiner ist jedoch der erste 2024er. Ich fahre einen Leihwagen 2022 LRDM PP in Midnight.

Ich habe heute einen Anruf erhalten, um mich darüber zu informieren, dass das Auto zur Abholung bereit ist. Auf den Papieren steht, dass das Auto mehrere IEM-Codes hatte. Sie haben ein vollständiges Neuladen des IEM und ein komplettes Upgrade durchgeführt, was, wie ich annehme, die Systemsoftware bedeutet. Ich bin in Cancun, also bekomme ich es nächste Woche zurück.

Im Interesse wilder Spekulationen auf der Grundlage begrenzter Daten werde ich die These aufstellen, dass dies mit Coldgating zusammenhängt. Bei niedrigeren Temperaturen gerät die Schätzung des Batteriemanagementsystems des Innenwiderstands der Batterie in Bezug auf den SOC durcheinander (technisch gesprochen). Wenn sich der SOC der 100 % nähert, steigt der Innenwiderstand beim Laden sicherlich, aber ich wette, auch beim Entladen. Der gleiche Grund, warum die kW des Systems beim Cold-Gated-Laden begrenzt ist, ist also der Grund, warum es einen geringen kW-Ausgangs-'Antriebsfehler' gibt, wenn die Dinge kalt sind und die Batterie voller ist. Oder so ähnlich. Es macht in meinem schlafmüden Kopf wahrscheinlich mehr Sinn als in dem, was ich aufschreibe. Aber wenn sie Cold Gating und die Batterievorheizung auf Abruf beheben, wird das vielleicht auch behoben!
Das kann nicht sein, ich lebe in Brisbane, wir sind gerade anderthalb Stunden gefahren, haben angehalten, zu Mittag gegessen, sind nach Hause gefahren, haben einen Kaffee getrunken und sind dann wieder ins Auto gestiegen, um Freunde die Straße runter zu fahren. Beim Rückwärtsfahren erscheint die Warnung, die Batterie war bei etwa 46 %. Lässt mich überhaupt nicht fahren. Nicht einmal, um es zurück in den Carport zu stellen.

Was ist mit Schwesterautos (xc40 und c40)? Haben sie die gleichen Ausfälle des Antriebssystems?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ja, das tun sie -- Ich habe diesen Beitrag gerade gefunden, nachdem es letzte Woche bei meinem 2021 C40 passiert ist, und das waren die Fehlercodes, über die sie mir erzählten. Ihre Lösung war das Laden aktualisierter Software. Nicht vertrauenerweckend.

61 - 78 of 78 Posts