Polestar Forum banner

Erzähl mir alles Schlechte über den P4

4 reading
1.2K views 23 replies 11 participants last post by  nbvolks  
#1 ·
Unser P3 war also eine ziemliche Katastrophe, und es sieht so aus, als ob Polestar uns aus unserem Leasingvertrag herauskaufen könnte. Wir hatten einen P4 bestellt, als die Bestellungen in den USA im April 2024 geöffnet wurden, aber als sich die Auslieferungen immer wieder verzögerten, entschieden wir uns für den verfügbaren P3, behielten aber unsere P4-Bestellung.

#2 ·
Ich habe seit Februar einen P4 LRDM Plus – ich hatte nicht viele Probleme, meistens, was ich als kosmetische Probleme oder Softwareprobleme bezeichnen würde, die üblich, aber nicht so ernst zu sein scheinen. Hier ist meine Liste:

Sehr auffälliges Rasseln von der vorderen rechten Tür (gelöst, indem Polestar die gesamte Türverkleidung ersetzt hat) – ich würde das normalerweise nicht erwähnen, außer dass es sehr verbreitet zu sein scheint

Geräusche und Vibrationen von dem, was ich glaube, die Wärmepumpe beim Start ist – ich spreche nicht vom üblichen Laufgeräusch, das habe ich erwartet. Die Wärmepumpe scheint aber gut zu funktionieren, daher überlege ich, was ich damit machen soll – ich denke definitiv, dass es nicht normal ist, bin mir aber nicht sicher, ob meine spezifische Beschwerde üblich ist oder nicht, aber viele beschweren sich über ein generell lautes Wärmepumpensystem im P4

Gelegentlich Probleme mit dem Schlüsselanhänger oder der Schlüsselkarte, die beim ersten Versuch nicht registriert werden, aber das Auto konnte immer irgendwann geweckt werden

Gelegentliche Störungen im Infotainment, langer Start, Abstürze von Google Maps, es gab Fixes und Verbesserungen, aber einige Probleme sind immer noch ungelöst

Es gab/gibt eine verrückte Funktion/einen Bug, bei dem das Auto kriecht, wenn der Sicherheitsgurt angelegt ist, aber die Tür nicht richtig geschlossen ist – ich habe es einmal erlebt und es hat fast ein Problem verursacht. Ich habe gehört, dass P2s das gleiche Verhalten hatten/haben, vielleicht ist das eine Art Einparkhilfe? Ich habe es kürzlich nicht getestet, um zu sehen, ob es immer noch passiert. Ich bin jetzt sehr vorsichtig, die Tür richtig zu schließen, was wahrscheinlich sowieso eine gute Idee ist...

#3 ·
fwiw, ich hatte einen LRDm / bestellten Mär, geliefert April bei etwa 6000 km. Alles ist in Ordnung, aber hier sind meine anfänglichen Ärgernisse;
1. Telefonkopplung und Profil-Setup
2. Pilot Assist wurde über drei Updates verfeinert, hoffentlich wird es besser.
3. Beifahrerfenster vergaß, wo die Endposition oben war, benötigte ein Zurücksetzen.

und das einzige, was nicht gelöst wurde.
Pilot Assist schaltet sich dauerhaft ab, wenn Sie nicht in das Lenkrad eingreifen, und kann nur nach dem Anhalten zurückgesetzt werden. Jetzt glaube ich, dass dies der Standardbetrieb für einen Tesla ist, aber als täglicher Volvo-Fahrer ist dies nicht im Benutzerhandbuch beschrieben und ist ein albernes Verhalten. Ich sollte Pilot beliebig oft fortsetzen können, wie ich möchte.

#4 ·
Wir haben unseren seit dem 19. Dezember 2024. Ich hatte eine Blase in meiner Armlehne, deren Austausch etwa 8 Monate dauerte (ich gebe Volvo die Schuld für die Verzögerung). Er litt unter dem 3-4 mph Lenkradvibrationsproblem, was ärgerlich, aber nichts Ernstes war und kürzlich behoben wurde. Polestar war wie üblich haftungsvermeidend mit "Wir haben die Lenkung bei niedriger Geschwindigkeit verbessert" in den Patch Notes, aber das ist heutzutage zu erwarten.
Abgesehen von einigen kleineren Softwarefehlern, die inzwischen alle behoben wurden, gab es keine weiteren Probleme. Ehrlich gesagt eines der besten Autos, die ich je hatte.

#5 ·
Ich würde sagen, Sie erhalten sehr unterschiedliche Antworten, abhängig vom Auto, dem Service, den Händlern und den Erwartungen der Benutzer.

Für mich sind die Software und die Apps ziemlich unfertig.

Reichweite – mein normaler Arbeitsweg zu 95 % Autobahn bei 110 km/h ergibt 370 km mit 20 % Rest im Sommer, aber die geschwindigkeitsabhängige ACC und Pilot Plus sind gefährlich und unbrauchbar. Also nicht der Vorteil, den ich erwartet habe.

Türöffnung unzuverlässig – und ich sage das, weil ich im Grunde nicht zu meinem Auto gehen und es zu 100 % garantiert entriegelt haben kann, wenn ich daneben stehe. Musste zweimal auf die Telefon-App zurückgreifen.

Apps sind erbärmlich
Ich habe die Bluetooth-Stream-Option für Spotify oder 'eigene' Musik genutzt, weil die USB-Musik-App absolut nutzlos ist. Spotify ist in Ordnung, aber es fehlen einige Funktionen (und es unterscheidet sich von der Implementierung in P2 und P3).
Enorme Einschränkung bei der Anzahl der Apps.
Rückbildschirm ist größtenteils eine Spielerei.

Google Maps platziert mich regelmäßig 30 m westlich von meinem tatsächlichen Standort.

Kamera-App, nun ja lol. Sie startet nicht automatisch. Mehr muss nicht gesagt werden. Stoppt, wenn die Karte voll ist (dann müssen Sie sie manuell neu starten).

Keine physischen Tasten zu haben ist einfach nur lästig, man braucht den Bildschirm, um seine Lüftungsschlitze einzustellen...
Die Verknüpfungen und Favoriten sind stark eingeschränkt, obwohl viel freier Speicherplatz auf dem Bildschirm vorhanden ist (aber es ist ein großer Bildschirm und beim Fahren in Großbritannien machen Stöße das genaue Berühren zu einem Glücksspiel, dann piept die 'nicht aufmerksam'-App.

Die Leistung des Allradantriebs ist großartig, aber ich bin nie unter 4,1 Sekunden auf 100 km/h gekommen. Angesichts keiner Gangwechsel ist das 10 % langsamer als angegeben. (Mit der Performance-App, Bremse gelöst mit 100 % Gas, Performance-Modus, weiche Federung, erwärmter Kühlmittelkreislauf usw.)

Das Interieur ist luxuriös und die Passagiere lieben den Stil innen und außen.

Service und Support nutzlos.
Ich hatte am Tag 1 und Tag 2 eine Bremsversagenswarnung. Der Händler wollte nicht helfen und sagte mir, ich solle die Pannenhilfe nutzen. Die Pannenhilfe teilt keine technischen Daten mit Polestar.
Das Servicecenter kümmert sich und tut nichts (flasht die vorhandene Software neu).

Die vom Panneningenieur gezeigten Diagnosen beweisen, dass die Software noch lange nicht vollständig und funktionstüchtig ist (viele CRC-Fehler usw.). (Wenn man weiß, was man sich ansieht, und das sind nicht die Kaskadenfehler, die man normalerweise sieht).

Würde ich noch einen kaufen? Nein, ich würde ihn gerne gegen einen Lexus tauschen, da ich merke, dass ich für ein Pendlerauto eigentlich etwas mag, das einfach zu 100 % funktioniert. Ich habe 4 andere Fahrzeuge und 1 Rennwagen, wenn ich mich mit Autos beschäftigen möchte.

#9 ·
Ich würde sagen, Sie werden sehr unterschiedliche Antworten erhalten, je nach Auto, Service, Händlern und Erwartungen der Benutzer.

Für mich sind die Software und die Apps ziemlich unfertig.

Reichweite - mein normaler Arbeitsweg zu 95 % Autobahn @ 70 mph ergibt 230 Meilen mit 20 % Rest im Sommer, aber die geschwindigkeitsabhängige ACC und Pilot Plus sind gefährlich und unbrauchbar. Also nicht der Vorteil, den ich erwartet habe.

Türöffnung unzuverlässig - und ich würde sagen, das liegt daran, dass ich im Grunde genommen nicht garantieren kann, dass mein Auto zu 100 % entriegelt wird, wenn ich davor stehe. Musste zweimal auf die Handy-App zurückgreifen.

Apps sind erbärmlich
Ich habe die Bluetooth-Stream-Option für Spotify oder 'eigene' Musik genutzt, weil die USB-Musik-App absolut nutzlos ist. Spotify ist in Ordnung, aber es fehlen einige Funktionen (und es unterscheidet sich von der Implementierung in P2 und P3).
Enorme Einschränkung bei der Anzahl der Apps.
Der hintere Bildschirm ist größtenteils eine Spielerei.

Google Maps platziert mich regelmäßig 30 m westlich von meinem tatsächlichen Standort.

Kamera-App, nun ja lol. Sie startet nicht automatisch. Mehr muss nicht gesagt werden. Stoppt, wenn die Karte voll ist (dann müssen Sie sie manuell neu starten).

Das Fehlen physischer Tasten ist einfach eine Qual, man braucht den Bildschirm, um seine Lüftungsschlitze einzustellen...
Die Verknüpfungen und Favoriten sind stark eingeschränkt, obwohl auf dem Bildschirm viel Platz ist (aber es ist ein großer Bildschirm und beim Fahren in Großbritannien machen Stöße das genaue Berühren zu einem Glücksspiel, dann piept die 'nicht aufmerksam'-App.

Die Leistung beim Allradantrieb ist großartig, aber ich habe nie weniger als 4,1 Sekunden auf 60 geschafft. Angesichts keiner Gangwechsel ist das 10 % langsamer als angegeben. (Mit der Performance-App, Bremse gelöst mit 100 % Gas, Performance-Modus, weiche Federung, erwärmter Kühlmittel usw.)

Das Interieur ist luxuriös und die Passagiere lieben den Stil innen und außen.

Service und Support nutzlos.
Ich hatte am ersten und zweiten Tag eine Bremsversagenswarnung. Der Händler half nicht und sagte mir, ich solle die Pannenhilfe nutzen. Die Pannenhilfe teilt keine technischen Daten mit Polestar.
Das Servicecenter kümmert sich und tut nichts (flasht die vorhandene Software neu).

Die Diagnosedaten, die mir der Panneningenieur gezeigt hat, beweisen, dass die Software noch lange nicht vollständig und funktionsfähig ist (viele CRC-Fehler usw.). (Wenn man weiß, was man sich ansieht, und das sind nicht die Kaskadenfehler, die man normalerweise sieht).

Würde ich noch einen kaufen? Nein, ich würde ihn gerne gegen einen Lexus tauschen, da ich merke, dass ich für ein Pendlerauto eigentlich etwas mag, das einfach zu 100 % funktioniert. Ich habe 4 andere Fahrzeuge und 1 Rennwagen, wenn ich mich mit Autos beschäftigen möchte.
Ich habe regelmäßig 3,5 Sekunden und 3,6 Sekunden.

#20 ·
Ich muss zugeben, ich finde es seltsam, dass es viele Leute mit vielen Problemen gibt, während ich keine hatte. Ich schätze, das ist ähnlich wie die Erfahrung der 3? Es gibt ernsthafte Qualitätskontrollprobleme.
Ja, ich muss zugeben, ich hatte überhaupt keine Probleme (oder zumindest nichts, was ich persönlich als Problem bezeichnen würde).

Was das Betreten des Autos über den digitalen Schlüssel angeht, muss ich manchmal den Türgriff berühren, damit sie herausspringen, aber das ist typischerweise, wenn ich das Auto eine Weile nicht benutzt habe und es vermutlich gerade in einen Tiefschlaf gefallen ist. Ich musste noch nie die App öffnen, um auf das Auto zuzugreifen!

Ich finde es ärgerlich, dass es keine Warnung für Scheibenwaschflüssigkeit gibt...

#7 ·
Wir haben unseren LRSM seit Juli und bisher keine Probleme mit der Hardware, die Daumen sind gedrückt. Ein wunderschönes Auto zum Fahren. Aus einem Tesla kommend, würde ich sagen, dass die Software sehr weit zurückliegt und nicht annähernd so häufig mit Updates versorgt wird, aber ich nehme an, das wird sich verbessern.
Hier ist unser Eindruck nach nur wenigen Monaten Besitz:
  • Das Auto ist sehr breit und wir haben uns immer noch nicht daran gewöhrt. Es wäre trotzdem ein geräumiges Auto, wenn es 6 Zoll kürzer wäre
  • Immer noch kein Android-Schlüsselzugang, wie Sie erwähnen, aber Vorsicht: Er funktioniert nur auf High-End-Android-Handys mit UWB. Sie erhalten einen Schlüsselanhänger und eine Schlüsselkarte, was ein wenig billig ist.
  • Zu viele Handgriffe, um die Fahrerwarnungen auszuschalten, bevor Sie eine Reise antreten, und eine sehr einfache Armaturenbrettkamera, die ebenfalls viele Handgriffe zum Starten benötigt
  • Es dauert ewig, ein Fahrerprofil zu laden, und es gibt zu wenige Verknüpfungen (nur 7) für einen so großen Bildschirm

#8 ·
Hatte das Auto zwei Wochen und für uns war es perfekt. Ich musste einen Soft-Reset durchführen, aber all die üblichen Tücken (digitaler Schlüssel, Profilladung usw.) existieren nicht. Wenn man sich die Zeit nimmt, es einzurichten, ist es perfekt. Das Auto ist großartig. Der Kundenservice ist etwas wackelig, aber gut gemeint, wenn man mit ihnen in Kontakt tritt. Insgesamt eine unglaubliche Erfahrung.

#10 ·
Ich musste einen Soft-Reset durchführen, aber all die üblichen Tücken (digitaler Schlüssel, Profilladung usw.) existieren nicht. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, es einzurichten, ist es perfekt.
Eine Sache, die mir kürzlich aufgefallen ist, ist die Option, den Fahrspurassistenten auf Vibration und nicht auf Autolenkung umzustellen (keine Ahnung, wann das hinzugefügt wurde, ich muss einige Patchnotes verpasst haben), also ehrlich gesagt lasse ich jetzt den Fahrspurassistenten und die Geschwindigkeitswarnungen eingeschaltet, so dass das eine Taste weniger ist, die man ausschalten muss.

Ja, ich muss immer noch vier/fünf Tasten drücken, um die Dashcam einzuschalten, aber hey, wie viele Autos haben eine eingebaute Dashcam! 😆

#16 ·
Oh ich stimme zu, es ist nervig, die ganze Zeit die Knöpfe zu drücken, ich denke, es ist eine rechtliche OEM-Kamerageschichte mit verschiedenen Landkreisen (da sie eingebaut ist), aber wer weiß 😆
Es ist einfach, Geolocation zu implementieren (für einige) - dh selbst billige Navigationssysteme deaktivieren Blitzerwarnungen in Frankreich, aktivieren sie aber in Deutschland wieder.

Ich denke, es ist möglicherweise nur MVP - minimales, brauchbares Produkt, um all die Leute anzusprechen, die Dashcams wollten, ohne genau zu sagen, was sie wollten (automatische Start-Dashcam mit Überwachungsoptionen). Wir haben bekommen, was wir verlangt haben....

#21 ·
Mein größter Kritikpunkt im Moment ist die Unfähigkeit, den Pilot Assist effektiv auf Autobahnen zu nutzen. Das Auto erkennt Tempolimits durchweg falsch und bremst unnötigerweise. Es ist noch schlimmer, wenn Sie das System so eingestellt haben, dass die maximale Reisegeschwindigkeit automatisch an das erkannte Limit angepasst wird – das ist schlichtweg gefährlich! Wenn Sie das Gaspedal drücken, um die maximale Reisegeschwindigkeit vorübergehend zu überschreiten (z. B. beim Überholen usw.), bremst das Auto abrupt in dem Moment, in dem Sie den Fuß heben, anstatt allmählich zum eingestellten Limit zurückzukehren. Das ist sehr beunruhigend und auch für die Passagiere unangenehm. Mein vorheriger Tesla wurde sanft und natürlich langsamer. Mein zweitgrößter Kritikpunkt ist die immer noch ungelöste Fehlzündung des Autoalarms. Ich muss mich jedes Mal daran erinnern, den reduzierten Alarm einzuschalten, wenn ich das Auto verlasse. Und selbst das verhindert nicht immer, dass der Alarm losgeht. Obwohl es ein wunderschönes und komfortables Auto ist, kann ich es nach bestem Wissen und Gewissen niemandem empfehlen.

#22 ·
Mein größter Kritikpunkt im Moment ist die Unfähigkeit, den Pilot Assist auf Autobahnen effektiv zu nutzen. Das Auto erkennt Tempolimits durchweg nicht korrekt und bremst unnötigerweise. Es ist noch schlimmer, wenn das System so eingestellt ist, dass die maximale Reisegeschwindigkeit automatisch an das erkannte Limit angepasst wird – das ist geradezu gefährlich! Wenn Sie das Gaspedal drücken, um die maximale Reisegeschwindigkeit vorübergehend zu überschreiten (z. B. beim Überholen usw.), bremst das Auto abrupt in dem Moment, in dem Sie den Fuß heben, anstatt allmählich auf das eingestellte Limit zurückzukehren. Das ist sehr beunruhigend und auch für die Passagiere unangenehm. Mein vorheriger Tesla wurde sanft und natürlich langsamer.

Mein zweitgrößtes Problem ist die immer noch ungelöste Fehlfunktion des Autoalarms. Ich muss jedes Mal daran denken, den reduzierten Alarm einzuschalten, wenn ich das Auto verlasse. Und selbst das verhindert nicht immer, dass der Alarm losgeht.

Obwohl es ein wunderschönes und komfortables Auto ist, kann ich es mit gutem Gewissen niemandem empfehlen.
Ja, das ACC-Bremsen – es fühlt sich fast so an, als würde das Fahrprofil beim Ein-Pedal-Betrieb geändert. Ich wollte heute Abend die Verzögerungsstärken auf meiner 4-stündigen Fahrt messen und sehen, ob ich eine Korrelation finden kann.

Und stimme vollkommen zu, das intelligente, geschwindigkeitslimitbezogene ACC ist einfach gefährlich.