Also für alle Leute in dieser Altersgruppe: Wie benutzen sie den P2, dessen Rückansicht im Grunde nutzlos ist, beim Rückwärtsfahren? Ich benutze die Rückfahrkamera und die Seitenspiegel routinemäßig für diesen Zweck, und das beinhaltet das sequenzielle Umschalten des Fokus zwischen meinen Seitenspiegeln und der Tablet-Bildschirmanzeige. Ich sehe darin kein großes Problem, obwohl ich nicht in dieser Altersgruppe bin.
Auf der Straße werfe ich gelegentlich kurze Blicke in den Rückspiegel, um zu sehen, ob ein Auto mich verfolgt, aber ich benutze immer noch hauptsächlich die Seitenspiegel für Spurwechsel.
Okay, ich sitze gerade in meinem Auto. Ich bin 58, also ein guter Richter dessen, was ich theoretisiert habe. Außerdem bin ich groß.
Armaturenbrett und Tablet sind etwa 80 cm von meinen Augen entfernt. Der kleine Text auf dem Armaturenbrett ist leicht verschwommen, ebenso wie das Tablet, aber durchaus erträglich.
Der Rückspiegel ist deutlich näher, etwa 45 cm. Daher sind die Dinge dort verschwommener, aber man muss keinen Text darauf lesen, sondern nur große Autos sehen, also auch hier kein Problem.
Was ich jedoch bemerkt habe, ist, dass ein normaler Rückspiegel keine Änderung der Konvergenz meiner Augen erfordert (da man immer noch in die Ferne blickt), während die Platzierung einer simulierten Kameraansicht dort eine signifikante und spürbare Verzögerung der Konvergenz erfordert, was mir ein momentanes Doppeltsehen und eine vorübergehende Augenbelastung verursacht.
Nun ist es möglich, dass dies auf ein erlerntes Verhalten meines Gehirns zurückzuführen ist, das eine Fernsicht erwartet, und sich daher erst anpassen muss.
Also ist die Jury noch nicht entschieden, bis der Polestar draußen ist. Ich sage voraus, dass einige Leute erhebliche visuelle Beschwerden haben werden, wenn sie dieses Setup verwenden, aber wie viele, ist schwer zu sagen.
Ehrlich gesagt, ich würde es vorziehen, wenn die Rückansicht den oberen Teil des Tablets einnehmen würde. Das würde es in den richtigen Teil meiner Mehrfokalbrille bringen, so dass es klar wäre, und mein Gehirn erwartet auch, dass es näher schauen muss, um an diesem Punkt zu sehen. Es würde auch die Frontansicht des Autos mehr öffnen, ohne dass ein Rückspiegel im Weg ist.