Polestar Forum banner

12V/TCAM Batterie Trennverfahren - Ron Swanson Methode

102K views 249 replies 63 participants last post by  JRRF  
#1 · (Edited)
Aktualisierung: In den Versionshinweisen zu P2.3 wurde angedeutet, dass es Stabilitätsverbesserungen in Bezug auf die physischen Schlüssel gab:

Stabilitätsverbesserungen für Probleme beim Entriegeln des Fahrzeugs mit dem physischen Schlüssel.
Er wurde jedoch kurz nach der Veröffentlichung (September 2022) zurückgezogen. Das nächste OTA ist 2.5 (geplant für Dezember 2022) und hat den gleichen Aufzählungspunkt in den Versionshinweisen, also hoffentlich wird es diesmal nicht widerrufen.

Selbst wenn dies nicht der Fall ist, wird es jedoch schwierig sein, dies zu bestätigen, wenn man bedenkt, dass das Problem bei einigen Autos zum ersten Mal über ein Jahr oder in einigen Fällen fast zwei Jahre nach dem Kauf auftrat, daher ist es am besten, vorbereitet zu sein.

Es gibt einen ausgezeichneten Beitrag darüber, wie man sowohl die 12V- als auch die 3,6V-TCAM-Backup-Batterie richtig trennt, was Sie unter bestimmten Umständen tun müssen, um bestimmte Probleme zu beheben (z. B. reagiert das Auto nicht auf physische Schlüssel).

Hier ist er:

Vor einiger Zeit habe ich gepostet, dass der Volvo-Ingenieur, der dies für mich zum ersten Mal tat, als meine Schlüssel nicht mehr funktionierten, sich nicht die Mühe machte, irgendwelche Verkleidungen zu entfernen, und ich auch nicht, als es wieder passierte.

Leider ist es wieder passiert und dieses Mal habe ich Fotos gemacht.

Zunächst möchte ich klarstellen, wann Sie dies tun müssen.

Andere haben berichtet, dass dieser Vorgang fehlende LTE-Konnektivität, fehlenden GPS-Fix und die Unfähigkeit, die Laderate anzupassen, behoben hat - ich weiß nichts darüber, aber wenn Sie alles andere versucht haben, könnte es sich lohnen, dies auch zu versuchen und zu sehen, ob es hilft.

Was ich sicher weiß, ist, dass dieser Vorgang das Problem mit meinem Auto behebt. Alle paar Monate gerät das TCAM in einen Zustand, in dem es die physischen Schlüssel nicht erkennt. Wenn dies geschieht, bewirkt das Berühren des Griffs für den schlüssellosen Zugang oder das Drücken der Tasten an den Schlüsseln nichts, aber Phone as Key funktioniert immer noch. Da PAK immer noch eine Beta-Funktion ist, habe ich meine konfiguriert, aber deaktiviert, damit ich es als Backup verwenden kann, wenn ich z. B. meine Schlüssel verliere oder dies passiert.

Wenn dies noch nicht passiert ist, empfehle ich Ihnen dringend, Folgendes zu tun:
  • PAK konfigurieren, auch wenn Sie es nicht verwenden möchten, Sie können es wie ich als Backup deaktiviert lassen
  • Tragen Sie immer den großen physischen Schlüssel mit dem Schlüsselbart bei sich, zumindest wenn Sie sich weit von zu Hause entfernen
  • Tragen Sie einen Schraubenschlüssel im Frunk (#10 für mein Auto, andere im Forum berichteten #11, was seltsam ist, also überprüfen Sie es)
  • Optional einen Starthilfe im Frunk mitführen (z. B. NOCO GB20/GB40 oder gleichwertig)

Wenn Ihr Auto sich jemals nicht entriegeln lässt, müssen Sie als Erstes überprüfen, ob das Auto aufgrund einer entladenen 12V-Batterie tatsächlich vollständig tot ist. Der einfachste Weg, dies zu tun, ist, sich die rote LED in der Mitte des Armaturenbretts anzusehen, um zu überprüfen, ob sie blinkt.

- Wenn es nicht blinkt, ist Ihr 12V-Akku höchstwahrscheinlich leer und Sie müssen das Auto überbrücken, was einfach ist, befolgen Sie einfach die Anweisungen im Handbuch. Ich hoffe, Sie haben einen Starthilfe in Ihrem Frunk!

- Wenn es blinkt, dann ist der 12V-Akku in Ordnung, also ist entweder die Batterie Ihres Schlüssels leer (unwahrscheinlich, es sei denn, Sie haben ihn schon seit mehreren Jahren, aber es lohnt sich, dies zu überprüfen, wenn Sie zu Hause sind und den anderen Schlüssel zur Hand haben), oder Sie haben dieses spezielle Problem mit dem TCAM.

Angenommen, Sie haben dieses Problem, dann:

- Wenn Sie PAK eingerichtet und deaktiviert haben, können Sie es einfach wieder aktivieren. Sie sollten dann in der Lage sein, den Griff zu nehmen, um zu entriegeln und normal zu fahren, aber erwarten Sie ein Popup "eCall-Service erforderlich" und GPS-Fix-Verlust bald. Wenn es günstig ist (z. B. sicher geparkt, idealerweise zu Hause), können Sie die 5-10 Minuten damit verbringen, dies zu beheben, indem Sie diesen Vorgang befolgen.

- Wenn Sie PAK nicht konfiguriert haben, aber den Schlüsselbart bei sich haben, können Sie den Schlüsselbart verwenden, um die Tür zu öffnen, und Sie sollten in der Lage sein, den Alarm stummzuschalten und das Auto zu fahren, indem Sie den Schlüssel in den Transponder im Getränkehalter unter der Armlehne platzieren und Fahren oder Rückwärtsgang auswählen, während Sie das Bremspedal wie gewohnt betätigen. Wenn dies nicht funktioniert, entfernen Sie alle zusätzlichen Hüllen/Schutz usw., die der Schlüssel möglicherweise hat, und versuchen Sie es auf beiden Seiten. Wenn es immer noch nicht funktioniert, sollten Sie die Getränkehaltereinlage entfernen und so weit wie möglich nach hinten platzieren (siehe hier).

- Wenn Sie PAK nicht konfiguriert haben und auch den Schlüsselbart nicht bei sich haben, können Sie oder sogar der Pannendienst nicht viel tun, bis jemand den physischen Schlüssel vorbeibringt (weshalb ich empfehle, ihn immer bei sich zu tragen, wenn Sie planen, weit von zu Hause zu fahren).

Wie auch immer, zurück zum Prozess, vorausgesetzt, Sie haben PAK verwendet, um das Auto zu entriegeln, und Sie möchten das Problem nur beheben, damit Ihre Schlüssel wieder funktionieren.

Zuerst müssen Sie die 12V-Batterie abklemmen.

Zur Vorbereitung:
  • Stellen Sie sicher, dass das Auto nicht angeschlossen ist
  • Öffnen Sie den Frunk und die Heckklappe, damit sie geöffnet sind, bevor Sie die Batterie abklemmen
  • Schließen Sie alle Türen
  • Warten Sie, bis das Auto in den Ruhezustand geht (die Ladeanschluss-LED ist ein nützlicher Indikator, warten Sie, bis sie erlischt)

Wenn Sie bereit sind, gehen Sie wie folgt vor:

Schritt 1: Drücken Sie die Mitte dieser beiden Befestigungselemente hinein, damit Sie sie herausziehen können. Versuchen Sie, sie nicht in den Tiefen des Motorraums zu verlieren, wie ich es oft tue:

Image

Schritt 2: Machen Sie sich nicht die Mühe, die andere Seite zu machen, und heben Sie einfach den fadenscheinigen Kunststoff an, um die 12V-Batterie freizulegen, oder zumindest die Hälfte, die den Minuspol hat, was alles ist, was Sie brauchen:

Image

Schritt 3: Verwenden Sie Ihren Schraubenschlüssel, um die Mutter zu lösen, die den Stecker am Pol der Batterie befestigt, bis Sie ihn herausziehen und zur Seite legen können:

Image

Gehen Sie nun und überprüfen Sie, ob das Auto wirklich tot ist, denn wenn der DC-DC-Wandler zu diesem Zeitpunkt aktiv war (unwahrscheinlich, aber es ist mir einmal passiert), bewirkt das Abklemmen der 12V-Batterie nichts anderes, als dass Sie eine Warnung erhalten, dass ein Fehler mit dem 12V-Ladesystem vorliegt. Ignorieren Sie das, der Fehler ist, dass Sie gerade die Batterie abgeklemmt haben, also schließen Sie sie wieder an und warten Sie ein paar Minuten, bevor Sie versuchen, sie erneut abzuklemmen.

Am einfachsten ist es, die Ladeanschluss-LED im Auge zu behalten und zu warten, bis sie erlischt, aber wenn Sie ein Multimeter zur Hand haben, können Sie die Spannung überwachen und warten, bis sie von >13 V auf <13 V abfällt.

Wenn Sie es geschafft haben und das Auto vollständig tot ist, ist es jetzt an der Zeit, die TCAM-Batterie abzuklemmen.

Schritt 1: Gehen Sie zurück zum Kofferraum/Kofferraum (wie auch immer er auf Ihrem Kontinent heißt) und greifen Sie einfach nach der Teppichverkleidung auf der linken Seite und ziehen Sie daran:
Image

Schritt 2: Es gibt nichts zu zerbrechen, es sind hauptsächlich Metallclips, die an Lücken an der Karosserie befestigt sind. Sie finden die Batterie unterhalb der C-Säule, Sie können versuchen, sie vor Ort abzuklemmen, aber ich finde es einfacher, sie einfach zu lösen und zu entfernen:
Hier ist ein Foto, nachdem ich sie gelöst habe:
Image

Hier ist ein Foto der Batterie:
Image

Hier ist eines von der Seite, um zu sehen, wie es am Auto befestigt ist, die linke Seite des Fotos ist zur Rückseite des Autos, und das ist das Stück, das Sie drücken müssen, wenn Sie es vom Auto entfernen möchten.
Image

Wenn beide gleichzeitig für ein paar Sekunden getrennt wurden, sind Sie fertig, schließen Sie einfach beide wieder an und überprüfen Sie, ob Ihre Schlüssel wieder funktionieren. Wenn ja, großartig, bringen Sie alles wieder so an, wie es war, und hoffentlich passiert es für ein paar Monate nicht wieder!

Wenn Sie Probleme haben, die Batterielasche von unten zu drücken, versuchen Sie stattdessen diesen Ansatz:

da dies wieder passieren kann, möchten Sie möglicherweise die Backup-Batterie an einem besser zugänglichen Ort neu montieren:

Update: @mxs fand dieses Video, das helfen könnte:

Image

#7 ·
Danke, sieht gut aus und ist ziemlich einfach.

Also, von den Bildern her schließe ich, dass die 3,6-V-Zelle in einem Kunststoffgehäuse mit einem mehrpoligen Stecker an der Außenseite eingeschlossen ist?
Ja, es ist wahrscheinlich nur eine billige 18650, die mit einer einfachen Ladeschaltung verpackt ist.

Ich kann nicht glauben, dass ich vergessen habe, ein Foto vom Stecker zu machen! Das werde ich nächstes Mal tun :/

#4 ·
Vielen Dank, dass Sie das tun! Ich war zögerlich, dies auszuprobieren, basierend auf den anderen gründlichen Textschritten, aber jetzt habe ich das Gefühl, dass es relativ einfach sein sollte.
Es ist nicht schwer, es ist nur frustrierend, die 3,6-V-Batterie zu erreichen, besonders beim ersten Mal, da sie sich an einem ungünstigen Ort hinter dem Teppich befindet.

Wenn Ihr Auto jedoch nicht auf die Schlüssel reagiert, ist dieser fünfminütige DIY-Prozess, bei dem es aus- und wieder eingeschaltet wird, wahrscheinlich schneller, als nur den Polestar-Assistenten anzurufen, um das Problem zu melden, ganz zu schweigen davon, auf das Eintreffen von jemandem zu warten.

#10 · (Edited)
Müssen Sie etwas Besonderes tun, um die Heckklappe zu öffnen, während die 12-V-Batterie abgeklemmt ist? Ich bin davon ausgegangen, dass ein Problem mit der 12-V-Versorgung bedeuten würde, dass nichts funktionieren würde.
Oh, das ist ein guter Punkt, ich werde eine Notiz hinzufügen, dass Sie die Heckklappe öffnen müssen, bevor Sie die 12V abklemmen, damit sie bereits geöffnet ist. Ich werde den Beitrag aktualisieren.

Übrigens, dieses Verfahren ist speziell für das Power-Cycling des TCAM gedacht, um die paar bekannten Probleme zu beheben, die nur durch vollständiges Trennen der Stromversorgung behoben werden können.

Wenn Ihre 12V-Batterie leer ist, müssen Sie das Auto nur überbrücken. Wenn Ihre 12V-Batterie leer ist UND Sie TCAM-Probleme hatten, werden Sie feststellen, ob Sie dieses Problem immer noch haben, nachdem Sie es überbrückt haben (z. B. Schlüssel funktionieren nicht), und an diesem Punkt könnten Sie diesem Verfahren folgen, aber ich denke, in den meisten Fällen, wenn die 12V-Batterie schon eine Weile leer war, wäre die TCAM-Backup-Batterie entladen, so dass es keinen Grund gäbe, auch diese zu trennen.

#12 · (Edited)
Ich würde eine leichte Variation vorschlagen, aber dafür benötigen Sie ein Multimeter. Wenn der DCDC-Wandler aktiv ist, ist die Spannung an den Hauptbatterieanschlüssen größer als 12 V (irgendwo zwischen 13,8 und 14,4 V). Am besten überprüfen / überwachen Sie dies also, bevor Sie die Verbindung trennen.
Guter Punkt - wenn Sie zu Hause sind oder eines im Auto haben, dann ja, das würde garantieren, dass Sie es gleich beim ersten Mal richtig machen, aber um ehrlich zu sein, in den meisten Fällen reicht es, die Türen zu schließen und eine Minute zu warten. Ich verwende die Ladeanschluss-LED als Anzeige dafür, dass das Auto schläft, sie erlischt, wenn es das tut, also ist das ein guter Zeitpunkt, die Batterie abzuklemmen.

Ich werde den Beitrag erneut aktualisieren.

Übrigens, ich dachte, das Herausziehen der Sicherung 26 unter dem Handschuhfach anstelle des Abklemmens der 12-V-Batterie sollte den Trick tun, aber offen gesagt, sie ist so ärgerlich platziert, dass ich mich entschieden habe, dass das Abklemmen von 12 V einfacher ist.

Etwas, das ich beim nächsten Mal versuchen könnte, wenn dies passiert, da es für einige einfacher sein könnte, dies zu tun, und es bedeutet, dass Sie den Schraubenschlüssel nicht benötigen.

#13 ·
Ich habe den Mut gefunden, die Motorhaube zu öffnen und herumzustochern. (Ich liebe übrigens diese Befestigungselemente.) Ich habe die Spannung an der 12-V-Batterie gemessen, und sie betrug 12,9 V, was gut ist! Ich denke darüber nach, einen Bluetooth-Batteriespannungsmonitor einzubauen, nur um ein wenig beruhigt zu sein. Befindet sich der Pluspol der Batterie unter der Frunk-Stauraumwanne?

#14 ·
Ich hatte den Mut, die Motorhaube zu öffnen und herumzustochern. (Ich liebe übrigens diese Befestigungselemente.) Ich habe die Spannung an der 12-V-Batterie gemessen, und sie betrug 12,9 V, was gut ist! Ich denke darüber nach, einen Bluetooth-Batteriespannungsmonitor einzubauen, nur um ein wenig beruhigt zu sein. Befindet sich der Pluspol der Batterie unter der Frunk-Stauraumwanne?
Als ich den 12-Volt-Reset versuchte, sah es so aus, als ob sich der Pluspol unter der Lippe des Frunk befand. Was es auch zu einer echten Qual machen wird, Starthilfe zu geben, falls es jemals dazu kommt.

#19 ·
Ich kann nicht einmal versuchen, PAK erneut einzurichten. Wann immer ich in die Datenschutzeinstellungen gehe, um sie zu aktivieren, wird angezeigt, dass ich keine Internetverbindung habe - was ich aufgrund der Symbole und der Tatsache, dass meine Streaming-Dienste (und GPS) einwandfrei funktionieren, eindeutig habe.

#20 ·
Danke für diese einfachere Methode. Ich musste dies heute nach nur einem Monat Besitz tun. Jetzt bewahre ich alle benötigten Werkzeuge (Handschuhe, 10 mm und 2 x Schraubendreher, Werkzeug zum Entfernen von Verkleidungen) im "Reparaturset" auf. Habe alles beim ersten Versuch in unter 15 Minuten geschafft, hoffe aber, dass dies keine regelmäßige Erscheinung sein wird.

#22 ·
Getting the 3.6v out is a real PIA - carpet and trim pulled out but not understanding how the clip for the battery works
Es ist unglaublich frustrierend.

Es gibt zwei Laschen an der Seite des Steckers, eine innerhalb des Steckers (um diese zu lösen) und eine dahinter, die die Batterie am Chassis befestigt. Ich finde es einfacher, die Batterie hochzuklappen und sie dann zu trennen.

Ich bin mir nicht sicher, ob jemand ein besseres Foto des Steckers hat, aber wenn Sie eines machen könnten, nachdem Sie es geschafft haben, es zu trennen, wäre das für andere hilfreich!

Dies ist eine gute Idee, um es beim nächsten Mal einfacher zu machen:

#25 ·
Haha ja - eindeutig nicht für eine einfache Entfernung konzipiert, hoffentlich hält es es fest an seinem Platz!
Wie kann ich in Ihrer bevorzugten Methode die Batterie herausnehmen? Finger/Hände, die richtigen Werkzeuge oder?
Sehen Sie sich dieses Foto an, es wurde von der Seite aufgenommen, nachdem ich es entfernt habe, das ist die Lasche links, die es hält, direkt hinter dem Stecker:

Image

Um also Ihr Foto zu verwenden, verwenden Sie einfach einen kleinen Schlitzschraubendreher oder einen ähnlichen Gegenstand, führen Sie ihn dort ein, wo sich die rote Linie befindet, und schieben Sie die Lasche zur Seite, und sie springt heraus.

Image

#26 ·
das ist der aktuelle Stand - ich sitze im Kofferraum und weiß nicht, was ich drücken/ziehen/wackeln soll.
Rote Linie ist dort, wo sich die Lasche für den Stecker befindet. Wenn Sie ihn einfach nur trennen möchten, verwenden Sie diese. Die gelbe Linie ist dort, wo sich die Lasche für die Batterie befindet. Verwenden Sie diese, um sie abzunehmen und dann zu trennen und an einem weniger störenden Ort zu platzieren, wie der andere Poster vorgeschlagen hat, ich hoffe, das hilft!

Image

#28 ·
Super schätze die schnellen Antworten.
Nur zur doppelten Überprüfung,

für die gelbe Linie würde ich diese Lasche in Richtung der Kabel drücken?
Und das rote -> bin mir nicht sicher, wie ich da etwas reinbekomme, so wie es montiert ist, aber wenn ich einen sehr, sehr kleinen Schlitzschraubendreher finden könnte: direkt an der roten Markierung einsetzen und nach links des Fotos drücken?
Ja, es ist sehr schwer, die Anschlusslasche so zu machen, wie sie platziert ist, ich mache mir im Allgemeinen keine Mühe, weshalb ich vorgeschlagen habe, sie zu entfernen, dann ist es viel einfacher, die Lasche des Steckers zu ziehen (aber nicht SO einfach, das Kabel ist kurz)

Hier ist es noch einmal von der Seite, einen flachen Schraubendreher oder ähnliches (gelbe Linie) einführen und etwas Drehmoment (grün) anwenden, damit sich die Lasche bewegt.

Also nach hinten ziehen, die Lasche bewegt sich nach vorne und sie schnappt auf dieser Seite herunter, dann einfach ein wenig drehen und die andere Seite herausziehen.

Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass Sie einige der Kunststoffnasen abbrechen, aber wenn ich Sie wäre, würde ich sie sowieso nicht wieder einklipsen!

Image

#29 ·
Musste meins gestern machen - Schlüssel nicht erkannt und Ladestecker steckte fest. Ich habe das Zierteil an der C-Säule (dort, wo sich das Airbag-Logo befindet) entfernt, da es die Sache erleichtert. Dann den Teppich zurückziehen und etwas durch das ovale Loch in der Karosserie schieben, um die Batterie freizugeben, die dann herunterfällt. Das Kabel, an dem sie sich befindet, ist super kurz, also habe ich die Kabelhalterung (mit dem Kabelbinder), die das Kabel an der Karosserie hält, aus dem Karosserieloch gezogen (wobei dieser Clip leicht beschädigt wurde, aber egal). Das gibt Ihnen viel mehr Kabel, um die Batterie aus dem Teppich heraus und in den Kofferraum zu ziehen.

#31 ·
Würde es Sinn machen, einen Schalter zwischen der TCAM-Batterie und dem Modul zu installieren? Wenn dieses Problem so hartnäckig ist, wie es scheint, würde es in Zukunft viel Zeit sparen....müsste aber die Steckertypen kennen, um einen zu bauen.
Die Tatsache, dass dies so gut funktioniert, wie es funktioniert, sollte man meinen, dass PS einen Soft-Schalter in einem der Menüs erstellen würde, der die Stromversorgung unterbricht und dann wiederherstellt. Offensichtlich ist der aktuelle TCAM-Reset nicht wertvoll.

#36 ·
Aber es formt einen Charakter … 😂 … neulich hatte ich ein paar verrückte Gedanken, einen Probelauf zu machen, aber ich verwarf die Idee als verrückt. Murphy würde eingreifen, und von diesem Zeitpunkt an würde es ständig passieren, sicherlich mit meinem Glück … Ich werde warten, bis es passiert, egal wann oder wo es passiert. Ich habe meine Frau gewarnt, dass ich möglicherweise das Heck und die Front des Autos auf einer Reise auseinandernehmen muss … sie lachte nur und sagte was auch immer.

#37 ·
Der Volvo Assistance-Techniker hat es in Sekundenschnelle geschafft. Ich sah, wie er die Teppichverkleidung abzog, seine Hand mit einem Schraubenzieher hineinging und mit besagtem Schraubenzieher und einer Batterie wieder herauskam.

Als ich es zum ersten Mal versuchte, war es für mich unglaublich frustrierend - dieser Volvo Assistance-Techniker hatte eindeutig viel Übung, so dass es für ihn einfach aussah.

Wie auch immer, beim zweiten Mal viel einfacher und in etwa 5 Minuten erledigt. Ich hoffe aufrichtig, dass Sie nicht viel üben müssen!

#38 ·
Der Volvo Assistance-Techniker hat es in Sekundenschnelle geschafft. Ich sah, wie er die Teppichverkleidung abzog, seine Hand mit einem Schraubenzieher hineinging und mit besagtem Schraubenzieher und einer Batterie wieder herauskam.

Als ich es zum ersten Mal versuchte, war es für mich unglaublich frustrierend - dieser Volvo Assistance-Techniker hatte eindeutig viel Übung, also ließ er es einfach aussehen.

Wie auch immer, beim zweiten Mal viel einfacher und in etwa 5 Minuten erledigt. Ich hoffe aufrichtig, dass Sie nicht viel üben müssen!
Ja, das zweite Mal ist viel, viel einfacher. Beim ersten Mal habe ich überlegt, den Schraubenzieher in den 400-V-Akkupack zu stecken, und dann müsste ich mir nie wieder Sorgen um TCAMs oder irgendetwas anderes machen.

#39 ·
Ich frage mich, ob wir hier oben einen Wettbewerb für die TCAM-Reset-Teilnehmer veranstalten könnten ... zumindest um aus einem Ärgernis einen Spaß zu machen .... 😂 .... posten Sie Ihren Versuch # und eine Zeit (Video ist ein Bonus). Ich bin mir nicht sicher, was der passende Preis für den Gewinner wäre?

#40 ·
Ich frage mich, ob wir hier oben einen Wettbewerb für die TCAM-Reset-Teilnehmer veranstalten könnten ... zumindest um einen Spaß aus einem Ärgernis zu machen .... 😂 .... poste deinen Versuch # und eine Zeit (Video ist ein Bonus). Ich bin mir nicht sicher, was der passende Gewinnerpreis wäre?
Wir müssen unbedingt einen Wettbewerb auf einem Eigentümer-Treffen organisieren - der Erste, der die Batterie entfernt, gewinnt. Bonuspunkte dafür, dass man sich nicht die Hände voller Kratzer holt.

#59 ·
Wie wäre es mit einer Sammelklage???
Habe gerade gesehen, wie jemand diesen Link auf FB gepostet hat. Scheint, als würde eine Sammelklage Fahrt aufnehmen 😯

#49 ·
Man sollte meinen … aber es wäre keine Überraschung, wenn er keine Ahnung hätte … Ich denke, die Ansicht des Unternehmens ist, dass es sich immer noch in einer "Ärgernis"-Kategorie befindet und als solche keine wirkliche Bedrohung für das Endergebnis darstellt.